Titelbild Lebkuchenherz. Bavarian Fashion Weeks 2013

Hallo liebe Trachten-Selbermacher-Freunde,

die Bavarian Fashion Weeks haben begonnen und fast pünktlich zum Anstich zeige ich euch hier Schritt für Schritt die Entstehungsgeschichte meines zweiten Dirndls.

Bitte beachtet, dass ich keine Schneiderin bin, sondern einfach mal losgelegt habe. Immerhin sind zwei passende Dirndl dabei heraus gekommen. Insofern hilft die Beschreibung sicherlich an mancher Stelle weiter, wenn ihr euch euer eigenes Dirndl nähen wollt. Und falls ich nächstes Jahr noch eines für mich nähen sollte, habe ich gleich einen Spickzettel parat ;-)

Wenn ihr euch ein Dirndl näht, bin ich natürlich neugierig und freue mich riesig über Fotos eurer Werke.

Das braucht ihr für euer Dirndl:

  • Gewünschten Schnitt (hier zeige ich den Burda-Schnitt 7057V)
  • Miederstoff
  • Rockstoff
  • Futterstoff
  • Schürzenstoff
  • Aufbügelvlies (ich habe F220 verwendet)
  • Miederhaken
  • Satinband für die Schnürung
  • Satinband oder Stoff für die Froschgoscherl
  • Stoff und Kordel für die Paspel (optional)
  • nahtverdeckten Reißverschluss 40cm 

Aller Anfang

Zunächst müssen die Schnittteile ausgeschnitten werden. Ich habe sie auf Packpapier übertragen, weil mir der Umgang mit diesem dünnen Kopierpapier gar nicht liegt – bin da ein zielmicher Grobmotoriker. Habe dann auch gleich alle Schnitteile  für die jeweils richtige Seite angefertigt und inkl. Nahtzugabe, damit beim Zuschnitt nichts mehr schief gehen kann. Es sind ja Teile dabei, die man einmal von der einen und einmal von der anderen Seite benötigt. In dieser Hinsicht bin ich manchmal etwas schusselig und bevor ich lauter falsche Teile zuschneide, habe ich mir die Mühe gemacht, den Schnitt einmal richtig und komplett zu erstellen – hat sich beim zweiten Dirndl bereits gelohnt. Wie ihr auf den folgenden Fotos seht, habe ich den Rückenausschnitt des Burdaschnitts verändert und etwas hochgeschlossener zugeschnitten. Kann man machen, muss aber nicht. 

Der Zuschnitt

Erst habe ich die Miederteile angezeichnet und zugeschnitten, dann das Vlies. Eigentlich Blödsinn, wie ich später merkte. Schneller geht es, wenn ihr erst das Vlies zuschneidet, dann auf den Stoff bügelt und dann alle Teile ausschneidet. Beim nächsten Mal weiß ich’s dann auch. Burda meint, das Vlies muss auf den Futterstoff. Ich habe es auf den Außenstoff gebügelt, weil ich den gerne „stabil“ haben wollte.

Anschließend das Gleiche Prozedere mit dem Futterstoff. Ohne Vlies.

Jetzt kommen einige Fotos mit entsprechender Beschreibung. Habt ihr trotzdem Fragen, hinterlasst einfach einen Kommentar. 

 

Miederzuschnitt

Dirndl-Mieder zuschneiden

Dirndl-Mieder zuschneiden

Zuschnitt des Dirndl-Mieders - eingezeichnete Miederhaken

Dirndl-Mieder. Zugeschnittene Vorderseite

Dirndl-Mieder. Frontteil ausgetauscht

Dirndl-Mieder. Rückenpartie zugeschnitten

 

Futterzuschnitt

Tutorial Dirndl nähen. Futter zuschneiden

Tutorial Dirndl nähen. Futter zuschneiden

Vlieszuschnitt

Tutorial Dirndl nähen - Vlieseinlage zuschneiden

Tutorial Dirndl nähen - Vlieseinlage zuschneiden, dazu ein Glas Rotwein ;-)

Tutorial Dirndl nähen

Tutorial Dirndl nähen - Vlieseinlage zuschneiden

Rockzuschnitt

Mein Rockstoff. Ein gemusterter Jacquard in dunklem Violett.

Tutorial Dirndl nähen - Rock

Ich brauche 4 Rockteile. Das ist ganz schön viel Stoff, aber dafür fällt der Rock dann toll.

Tutorial Dirndl nähen

Also 4x ausschneiden.

Tutorial Dirndl nähen

Gut gebügelt ist halb genäht…

Miederteile bügeln

 

Tutorial Dirndl nähen - Miederteile bügeln

Vlies auf Miederteile aufbügeln. Achtung: So habe ich es gemacht. Der Burdaschnitt sieht vor, dass die Einlage auf das Futter gebügelt wird.

Tutorial Dirndl nähen

Vlies auf Miederteile aufbügeln. Achtung: So habe ich es gemacht. Der Burdaschnitt sieht vor, dass die Einlage auf das Futter gebügelt wird.

Tutorial Dirndl nähen

Noch ein bisschen Spielerei

Wer ebenfalls eine Paspel zwischen die Miederteile setzen möchte, kann diese entweder kaufen oder aber aus dem Lieblingsstoff leicht selbst anfertigen.

Paspel nähen

Paspel selbst nähen

Tutorial Dirndl nähen - Paspel selbst nähen

3cm breiter Stoff + Kordel

Tutorial Dirndl nähen

Fixieren.

Tutorial Dirndl nähen

Mit dem Reißverschlussfuß absteppen. Nicht zu knapp und mit geringer Fadenspannung.

Tutorial Dirndl nähen

Fertige Paspel

Tutorial Dirndl nähen

Froschgoscherl basteln – seid geduldig, es lohnt sich!

Einen Stoffstreifen von 5cm Breite zuschneiden. Die benötigte Länge ist etwa die benötigte Froschgoscherllänge mal 3. Ich nehme vorsichtshalber noch ein bisschen mehr. Lieber schneide ich zum Schluss ein Froschgoscherl ab. Anstückeln geht nicht, wenn das gesamte Band zu kurz wird.

Tutorial Dirndl nähen

Ich stückle den Stoff an, denn ich habe keine 3,20m mehr da.

Tutorial Dirndl nähen

Zusammennähen.

Tutorial Dirndl nähen

Naht gut ausbügeln und Nahtzugaben auseinanderbügeln.

Tutorial Dirndl nähen

Einschlagen und fixieren.

Tutorial Dirndl nähen

An der Außenkante zusammen nähen, so dass ein Schlauch von 2cm Breite entsteht. Schlauch dann wenden und bügeln. Die Naht befindet sich in der Mitte der Unterseite.

Tutorial Dirndl nähen

Das Gleiche mache ich mit einem weiteren Stoff, denn meine Froschgoscherl werden 2-farbig. Der Schlauch wird 3cm breit.

Tutorial Dirndl nähen

Beide Schläuche so aufeinander legen, dass die Naht des schmäleren Schlauchs in der Mitte unten und die des breiteren Schlauchs in der Mitte oben ist.

Tutorial Dirndl nähen

Fixieren.

Tutorial Dirndl nähen

Passendes Garn für den Unterfaden aussuchen.

Tutorial Dirndl nähen

Passendes Garn für den Oberfaden aussuchen.

Tutorial Dirndl nähen

Beide Schläuche zusammennähen. Genäht wird an den beiden Außenkanten des schmäleren Schlauchs.

Tutorial Dirndl nähen

Nun alle 3cm einen Punkt anzeichnen. Ich beginne an der Nahtstelle des schmäleren Schlauchs, damit die Naht später nicht mitten auf einem Froschgoscherl auftaucht.

Tutorial Dirndl nähen

Nun so zusammenstecken, dass immer zwei Punkte aufeinandertreffen, während sich ein Punkt an der Spitze befindet.

Tutorial Dirndl nähen

Ja, da hat man ganz schön zu tun. Hier ist viel Geduld gefragt.

Tutorial Dirndl nähen

Jetzt da wo die Nadeln sind jeweils eine kleine Fixierungsnaht anbringen. Nur mittig, sonst lassen sich die Froschgoscherl später nicht mehr formen.

Tutorial Dirndl nähen

Die entstandenen Schlaufen „platt drücken“ so dass sie auf dem Band gleichmäßig aufliegen.

Tutorial Dirndl nähen

Mit Nadeln fixieren.

Tutorial Dirndl nähen

In der Mitte des Bandes nun eine durchgehende Mittelnaht nähen.

Tutorial Dirndl nähen

Die Nadeln können nun entfernt werden. Die Froschgoscherl-Vorbereitung ist abgeschlossen.

Tutorial Dirndl nähen

Hier bei der Nadel werden die Goscherl später von Hand zusammen genäht. Aber erst, wenn das Band ans Dirndl genäht wurde!
Unterhalb der Nadel kann man sehen, dass das Band auseinander klafft. Hier wird später ebenfalls per Hand zusammen- und ans Dirndl genäht – an beiden Seiten.

Tutorial Dirndl nähen

Jetzt wird genäht und genäht und genäht 

Mieder nähen

Rock nähen

Übrigens: Bei vielen Dirndln sieht man, dass der Rock in Falten gelegt ist und nicht so extrem gerafft, wie dieser hier. Meine Recherchen haben ergeben, dass das Raffen aber die ursprüngliche Form ist. Richtige Tracht wurde früher nie in Falten gelegt. Vorteil der Falten ist allerdings, dass der Rock nicht so aufträgt. Ich finde aber: Im Dirndl muss man nicht wie ein Hungerhaken aussehen.

Rock und Mieder verbinden und Reißverschluss einnähen

Der RV wird auf beiden Seiten von oben nach unten eingenäht. Schließlich soll die Kante am Ausschnitt (oder an der Seite — wie bei mir) schön aussehen. Der RV geht noch ein gutes Stück in den Rock hinein. Ist der RV fertig eingenäht, restliche Rocknaht schließen.

Futter nähen

Genau wie beim Mieder müssen auch beim Futter Vorder- und Rückenteil verbunden werden. Leider habe ich kein Foto davon. Auch beim Futter die Träger nicht zusammen nähen.

Futter und Mieder verbinden

An der Futterunterkante die Nahtzugabe nach innen legen und Futter entlang der Rockansatznaht mit der Maschine feststeppen.

Nun werden die Träger geschlossen. Dazu Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts legen und die Trägernaht steppen. Das Futter darf nicht mitgenäht werden. Leider habe ich schon wieder kein Foto. Dann werden die Nahtzugaben schräg abgeschnitten und unter das Futter geschoben. Die Futterkante muss von Hand geschlossen werden. Hier ist es ganz gut, dass es kein Foto gibt. Handstiche sehen bei mir immer vogelwild aus. Zum Glück sieht man das nicht, wenn das Dirndl getragen wird ;-)

Das Dirndl ist fast fertig

Letzte Handgriffe

Tutorial Dirndl nähen. Rocksaum einschlagen und feststeppen.

Rocksaum einschlagen und feststeppen. Ist der Rocksaum genäht, ist das Dirndl so gut wie fertig.

 

Tutorial Dirndl nähen. Miederhaken

Jetzt muss nur noch die Verzierung angebracht werden. Das sind zum einen die Miederhaken. Ich habe hier nur drei Haken je Seite angenäht, da die Haken recht groß sind. Am besten verwendet man farbloses Garn, das ist schön stabil und man sieht keine hässlichen Fäden.

Hier auf dem Schnittmuster (oben links) sind die Miederhaken eingezeichnet. Wie viele man anbringt und die genaue Position war bei meinen Dirndln aber von der Größe der Haken abhängig. Man muss sich nicht zwingend an diese Vorgabe halten.

Dann werden noch die Froschgoscherl aufgenäht. Damit beginnt man an einer RV-Seite und endet an der anderen. Steckt die Goscherl vorher ordentlich fest und vor allem in den Ecken des Ausschnitts ist es wichtig, dass die Goscherl nicht zu knapp aufgenäht werden. In der „Kurve“ darf nicht zu viel Spannung entstehen, sonst könnt ihr das Band später nicht mehr gut am Dirndl fest nähen. Die Froschgoscherlborte wird lediglich entlang der Mittelnaht mit der Maschine ans Dirndl genäht.

Jetzt ist es geschafft und das Dirndl fertig. Nun kann es mit Stolz ausgeführt werden.

Tutorial Dirndl nähen. Schürze fehlt noch

Halt, die Schürze fehlt ja noch. Die Anleitung dazu gibt’s hier. Die Schürze habe ich nicht nach Burda-Schnitt genäht, da ich eine schöne breite Schürze mit ganz breiten Bändern haben wollte, damit man eine schöne Schleife binden kann, die nicht gleich in sich zusammen fällt. Deshalb habe ich den Schnitt dafür selbst angefertigt.

Eine Bluse nähe ich nicht, ich habe schon 7 Stück.

Mein fertiges Dirndl No. 1 findet ihr hier und No. 2 da.