%

Frühling

Hallo, schön, dass Du hier bist!

Bestimmt fragst Du Dich, was Frühlingsanfang und Belt Pads – also Gurtpolster – gemeinsam haben. Auf den ersten Blick natürlich nichts. Du weißt ja bestimmt schon, dass ich große Gartenliebhaberin bin und meine High Heels die Gummistiefel sind. Somit ist Teil 1 – der Frühling – schon erklärt. Weil ich aber nicht rund um die Uhr Zeit zum Buddeln und Werkeln habe, da ja der ganze Spaß auch finanziert werden will, mache ich relativ regelmäßige „Ausflugsfahrten“ ins Büro. Ordentlich angezogen versteht sich. Aus lauter Dankbarkeit, dass ich nicht in Gummistiefeln aufkreuze, bekomme ich dafür ein Gehalt – hihi. Und für ebendiese Fahrten habe ich meine heißgeliebten Belt Pads (Teil 2 ist jetzt also auch erklärt) angefertigt. Nun aber der Reihe nach …

Astronomisch

Jippie yeah! Gestern, Montag, den 20.3.23 um 22:24 Uhr war Frühlingsanfang – also rein astronomisch gesehen.

Meteorologisch

war ja schon am 1.3. Stichtag.

Gefühlt warte ich auf den Frühlingsanfang bereits seit Ende meines Winterurlaubs Anfang Februar. Denn nach diesem Urlaub habe ich mit Winter nichts mehr am Hut und möchte raus in den Garten. Vermutlich ist es dem Klimawandel „zu verdanken“, dass es diesen Winter nicht so eklig kalt war und sich die sibirische Kälte nicht blicken ließ.

Phänologisch

Der phänologische Frühlingsanfang ist für mich persönlich der wichtigste Termin, weil es sich hier um dem Pflanzenfrühling handelt. Wobei man in einigen Teilen Bayerns da guten Gewissens noch ein paar Wochen draufschlagen kann. Der phänologische Frühling, richtet sich nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen und ist schon in vollem Gange. Auch, wenn man das auf dem Thermometer noch nicht soooo eindeutig gesehen hat.

Wenn die Schneeglöckchen blühen, ist Vorfrühling. Und auch die Weidenkatzerl sind ein eindeutiges Zeichen.

Er wird dann durch den Erstfrühling abgelöst, wenn die Forsythie blüht. Wenn sie am Anfang unserer Straße blüht, dann weiß ich immer genau, dass meine in 14 Tagen erst blühen wird. Für mich jedesmal wieder verblüffend, wie sehr die noch sparsame Sonnenstrahlung das Vorankommen der Pflanzen steuert. Auch die Stachelbeere bekommt Blätter und die Blaubeere treibt aus, ebenso Frühlingsanzeiger.

Und wenn Apfelbaum und Flieder blühen, dann ist der richtige Frühling da – der Vollfrühling. Isch abe aber gar kein Apfelbaum.

Jetzt lenke ich schon wieder vom Wesentlichen ab. Pflanzen sind eigentlich gar nicht unser Thema, sondern der Frühling, der heranschreitende Sommer und die luftigere Kleidung, wenn endlich die dicken Norwegerpullis in der hintersten Schrankecke verstaut werden können.

Wenn’s kratzt und zwickt

Schön, wenn man so langsam wieder in luftigeren Klamotten rumlaufen kann. Du kennst aber bestimmt auch das unangenehme Gefühl, wenn Du im Auto sitzt und der Gurt an der dünnen Bluse oder sogar am Hals scheuert. Je nach Material des Oberteils entstehen da manchmal ganz hässliche Stellen und am Hals kratzt es einfach unangenehm. Und damit das nicht mehr passiert, habe ich mir schon vor langer Zeit ein paar Belt Pads genäht und besitze inzwischen mehrere Ausführungen davon. Kein Problem also, wenn mal eines in der Wäsche ist – so oft kommt das allerdings nicht vor, ich vergesse es immer.

Weil ich (wenn ich nicht im Homeoffice verweile) etwa 100 km zurücklege, ist es für mich nicht ganz unwichtig, dass es im Auto irgendwie bequem ist. Doch abgesehen davon schaut es ja auch schick aus und verleiht der Blechkiste eine individuelle Note. Und ja, ich weiß, dass man doch lieber Bus, Bahn und Rad nutzen sollte. Alles gut und schön, bin ich voll dabei. 100 km mit dem Rad – ohne mich und Bus und Bahn gibt’s hier nicht. Manchmal geht es trotz aller Klimagretelei eben nicht anders.

Belt Pads Für Dich, die Kinder und die Bekannten

Für Kinder ist das bestimmt auch eine prima Sache, denn es kann mit lustigen bunten Stoffen und ganz nach dem eigenen Geschmack genäht werden und versüßt so manch einem Knirps bestimmt die (lange) Autofahrt in den Urlaub.

Einfacher Schnitt – mehrfach erprobt

Sicherlich kann so ein Gurtpolster in zig verschiedenen Varianten genäht werden. Meine einfache und mehrfach erprobte Version habe ich jetzt einfach mal für dich zu Papier gebracht. Wenn Du auch Lust hast, Dir oder anderen so ein praktisch-schickes Teil zu nähen, schnapp Dir die Vorlage und los geht’s.

Eine Kleinigkeit zu Ostern

Als kleines Ostergeschenk ist es ja vielleicht auch noch eine Idee für die Verwandtschaft :-)

Weißt du was, ich quatsche einfach nicht länger rum und wünsche Dir viel Spaß beim Nähen und einen tollen Frühling.

 

Die einzelnen Schritte

 

Schneide alle Teile zu und richte die Druckknöpfe her.

Und so fügst Du die einzelnen Teile zusammen. Außenstoffe rechts auf Rechts und beide Innenteile oben drauf. 

Dann steckst oder klammerst Du alles zusammen. 

An einer Seite lässt Du eine Wendeöffnung (ca. 10 cm.)

Bis auf die Wendeöffnung nähst Du nun einmal rundherum. 

Nahtzugaben einkürzen und Ecken  knapp abschneiden. 

An der Wendeöffnung musst du die Nahtzugabe stehen lassen. 

Dann wenden und die Kanten und Ecken schön ausformen. 

Klappe die Nahtzugabe nun nach innen.

Die Wendeöffnung feststecken oder klammern. 

Nun kannst du die Vorlage auf Dein Nähstück legen und die Knopfpositionen markieren. 

Knöpfe anbringen. 

Et voilà, fertig ist dein Beltpad.

 

Viele liebe Grüße
Steffi

P.S. Kennst Du schon meine Taschen für die Warnwesten?