Einkaufstasche

Der Monsterschwede oder das Schwedenmonster.

Update: Hallo liebe Blogbesucher. Inzwischen gibt es ein tolles Update zum Monsterschweden. Nämlich das Schwedenmonster mit Schnitt, und Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ganz easy zum Nachmachen.

Hej,

die kennt wohl jeder, die blaue Möbelschwedentasche. Ich könnte inzwischen einen Laden aufmachen, so viele blaue Schweden tummeln sich in meinem Kofferraum. Und immer wieder passiert mir das Gleiche, wenn ich zum Schweden fahre. „Nö, heute nehme ich keine Tasche mit, ich brauch‘ ja nur ne Kleinigkeit.“ Kaum an der Kasse angekommen, stelle ich fest „Ups, das wird nix, ohne Tasche“…und schon habe ich wieder eine mehr. Dabei finde ich die Dinger sowas von hässlich.

Aber: Noch keine andere Einkaufstasche, die ich je besessen habe (und das ist ne ganze Menge) war jemals so stabil und praktisch für den Wochenendeinkauf. Auf dem Hinweg schluckt sie locker das ganze Leergut der vergangenen Woche und auf dem Rückweg den gesamten Einkauf. Und trotzdem fühle ich mich mit diesem blauen Ungetüm nie so richtig wohl.

Inspiriert von Emmas Projekt „Stoffabbau: Einkaufstasche“ war ich schon drauf und dran, mir eine hübsche Einkaufstasche zu nähen. Alles lag bereit. Stoff, Schere, Maßband. Welche Maße sollte meine neue Tasche kriegen? Man muss dazu sagen, dass ich schon etliche Einkaufstaschen in Normalgröße habe und doch immer wieder auf das blaue Schwedenmonster zurück greife.

Woche 3 - Stoffabbau Einkaufstasche

Das Projekt Tasche war also fast wieder verworfen, was sollte ich auch mit einer weiteren Normalgrößen-Einkaufstasche? Ich hatte es mir schon mit einem Glas Rotwein auf der Couch gemütlich gemacht und die Glotze angeknipst.

Und zack, da war sie, die Pimp-doch-das-blaue-Schwedenmonster-Idee. Gedacht – getan.

 

Schwedischer Maßanzug

Ruck-zuck die olle Tüte ausgemessen und dann die Stoffe zusammen gestellt. Statt Stoffabbau wollte ich eigentlich Wachstuchabbau betreiben. Denke, das würde Emma wohl gelten lassen, oder? Doch dann wollte ich doch die Sterne, die noch gar nicht so lange im Regal liegen.

Einkaufstasche

gepimpter Monsterschwede

Der gepimpte Schwede sieht Sternchen

Die Tasche besteht nun aus türkisem Sternchenstoff (ja, ich weiß, meine Kissen auch….stört mich aber nicht!).

Der Boden ist aus rotem Wachstuch. Groß ist der Boden ja nicht, also hat das mit dem Wachstuchabbau nicht ganz hingehauen, was mir inzwischen auch völlig schnurz war. Ich war viel zu besessen von der Schwedenpimperei, als dass ich mir noch irgendwelche Wachstuchabbau-Gedanken hätte machen können.

Einkaufstasche

Die Henkel sowie die obere Taschenkante sind aus braunem Kunstleder, das ich vorsorglich für die anstehende Reisetasche schon eingekauft hatte. Natürlich mehr, als ich für die Reisetasche je benötigen würde. Hui, das war vielleicht ein Gepfriemel. Kunstleder ist mir bisher noch nie unter die Nadel gekommen, was die ersten Versuche mich auch deutlich haben spüren lassen. Eigentlich wollte ich die Henkel von außen mit einem neonfarbenen Zickzack-Stich versehen, aber das Zeug ist ja rutschfest wie eine Gummimatte. Das hat also nicht so richtig klappen wollen und dann wurde es mir irgendwann einfach zu blöd und ich habe auf die Zickzack-Naht verzichtet (ich bin ja so genügsam *zwinker*). Die ursprünglichen IKEA-Henkel habe ich vom blauen Ungetüm abgeschnitten und durch meine Kunstlederhenkel gezogen, damit die schön stabil sind.

Wenn mir hier jemand Tipps geben kann, wie ich mit dem fiesen Kunstleder fertig werde, immer her damit!!!

An der oberen Taschenkante war das mit dem Kunstleder kein Problem, da beim Nähen ja der Stoff drunter lag. Das blaue Original-Schwedenmonster ist zum Taschenfutter mutiert, denn innen stört mich das olle Ding nicht. Beim Einnähen habe ich die obere Kante ein Stück offen gelassen als Wendeöffnung und diese dann anschließend mit ganz schrecklichen Handstichen geschlossen. Also das mit den Handstichen muss ich dringend mal üben, damit es nicht immer wie Kraut und Rüben aussieht.

Verziert wurde mein neuer Einkaufsliebling mit zwei ungleichmäßigen Zickzack-Nähten in rot und neongelb. Und zusätzlich zieren ihn ein paar Buttons aus meiner Jugend, die mir kürzlich beim Keller aufräumen in die Hände fielen. Wahnsinn, dass ich die noch habe. Wie lange ist das denn her, dass man sich solche Buttons an die Schultasche gepinnt hat?

Und da funkelt der Monsterschwede nun in neuem Glanz. Einzig der Wochenendeinkauf verläuft diesmal anders. Nämlich auf dem Freisinger Stoffmartkt. Da brauche ich ja auf jeden Fall einen stabilen Einkaufsgefährten … hach, ich freu‘ mich schon drauf! Gleich geht’s los.

Und weil es eine Einkaufstasche ist, ich gleich Stoff, Wachstuch und Kunstleder verbraucht habe, schicke ich sie zu Emma. Mal sehen, ob die Spielregeln das erlauben ;-)