Hallo Du! Ja, genau Du, mit der großen blauen Schwedentasche. Warum bist Du ausgerechnet mit dieser Tasche ständig unterwegs? So schön ist die ja auch nicht. Aha, sie ist also praktisch, weil extrem stabil und geräumig. Günstig außerdem und lange haltbar. Und wenn Du nicht andauernd Einweg-Plastiktüten wegwirfst, tust Du gleichzeitig etwas für die Umwelt.

Wusstest Du eigentlich, dass die freundliche Schwedenmitarbeiterin an der Information Dir bei mitgebrachten Schwedentaschen den Barcode-Schnipsel entfernt, damit an der Kasse gleich klar ist, dass Du die Tasche schon dabei hattest und nicht neu erwerben möchtest? Ich habe das ein paar Mal gemacht und doch kam ich mir immer vor wie jemand, der eine Tasche mitgehen lässt. Leider ist die große Blaue wenig individuell. Dann war es für mich klar: ich muss meine blauen Taschen jetzt endlich mal auf Vordermann bringen. Schließlich habe ich im Laufe der Zeit viele Anfragen zu meinem Monsterschweden von damals bekommen. Ob es denn ein Schnittmuster gäbe und so weiter. Wenn ich mir mein Erstlingswerk so ansehe, würde ich sagen, die Betonung liegt auf Monster. Ganz klar, damals hatte ich wenig Näherfahrung und habe eben eine Tasche zusammen geschustert. Heute kann ich das besser und möchte Dir zeigen, wie ich es diesmal gemacht habe – was nicht heißen soll, dass es nicht noch tausend andere Wege geben kann.

Aus anfangs ein paar Schnappschüssen ist jetzt doch eine bebilderte Anleitung geworden. So kannst Du gleich loslegen, wenn auch Du Deine Blaue liebst und ihr eine persönliche Note geben möchtest. Ich verrate Dir auch, welche Experimente Du lieber bleiben lassen solltest, weil sie nicht funktionieren. Schließlich habe ich so einiges ausprobiert…und man muss ja nicht jeden Blödsinn wiederholen ;-)

 

Kurze Vorstellung: So könnte sie aussehen. Außen individuell und innen klassisch, schwedisch, blau.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Alles, was Du zunächst dafür brauchst, ist die blaue Tasche, ein Maßband, ein Blatt Papier und einen Stift. Früher hatten die schwedischen Taschen eine andere Größe, darum möchte ich Dir hier nicht sagen, welche Maße Dein Stoff haben muss. Was, wenn es dann nicht passt, weil Deine Tasche nicht so groß wie meine ist? Dann bist Du frustriert und die ganze Arbeit war umsonst.

Edit 31.08.2017: Wenn deine blaue Ikeatasche nicht mehr die klassischen blauen Nähte hat, sondern an den Rändern verschweißt ist, schau vorab hier mal rein. Hier erkläre ich kurz, was bei der Wendeöffnung und beim Maßnehmen zu beachten ist.

Ich zeige Dir, wie Du ganz einfach Maß nimmst und wie Du Deine Schnitteile ausrechnen kannst. Los geht’s …

Lege Deine blaue Tasche flach hin und bringe den Boden wieder in seine ursprüngliche Faltung. Das sieht dann so aus, wie auf dem folgenden Foto. So kannst Du zwei von drei benötigten Maßen schon ermitteln.

Die Länge A (weißes Maßband senkrecht) und die Breite B (blaues Maßband waagrecht).

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Damit Du die Maße nicht vergisst, kannst Du sie in eine einfache Übersicht eintragen. Ich habe mir das angewöhnt, weil huddelig hingekritzelte Maße bei mir noch immer zu irgendwelchen Denk- und Übertragungsfehlern geführt haben.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Das Bodenmaß C fehlt noch. Dazu klappst Du den momentan doppelt liegenden Boden einfach nach oben. Die weiß-gepunktete Linie auf dem nächste Bild zeigt Dir, wo gemessen wird.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

So, meine Maßtabelle sieht nun so aus.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Nun kann gerechnet werden. Beachte, dass der Stoff so wenig dehnbar wie möglich ist. Da sich die meisten Webstoffe immer ein bisschen dehnen, rechnen wir in der Breite insgesamt nur mit 1 cm Nahtzugabe (habe ich mehrfach erprobt und hat sich bewährt). Die Schwedentasche dehnt sich nämlich keinen Millimeter. Ist der Außenstoff besonders dehnbar, gibt das beim Zusammennähen Probleme….jahaaa, ich weiß, wovon ich da rede – uiuiui.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Wenn ich meine Messergebnisse in die Formeln einsetze, erhalte ich eine Länge von 54 cm und eine Breite von 63 cm. Der Außenstoff wird 2 x benötigt. Wenn Deine Tasche die gleichen Maße hat wie meine, kannst Du hier spicken. Ansonsten rechne selbst.

Und wie es immer so ist, kommt vor jeder Trainingseinheit die Aufwärmphase mit ein paar Trockenübungen, die ich Dir sehr ans Herz legen möchte, damit Deine Nähte in dem starren Kunststoff auch fest und ordentlich werden. Bestimmt hast Du – wie ich – mehrere blaue Taschen zuhause. Nimm eine davon als Materialtest-Tasche. Zusätzlich ein Stück Stoff, den Du als Außenstoff verwenden möchtest. Wenn Du einen Teflonfuß für Deine Maschine hast, ist das vorteilhaft, denn er gleitet schön über den Kunststoff. Hast Du keinen, tut es in aller Regel auch ein Stück Tesafilm oder Maskingtape auf der Unterseite des Normalfußes. Je nach Stoff nähe ich mit einer Jeans- oder einer Ledernadel. Beide kommen viel besser durch das blaue Gewebe als es eine Universalnadel schafft. Für welche Nadel ich mich letztendlich entscheide ergibt immer der einzelne Test. Diesmal ist es die Ledernadel geworden.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Ich mache also mehrere Nähte entlang der oberen Kante der blauen Tasche mit einer großen Stichlänge (4mm), damit ich den Kunststoff nicht perforiere. Darunter liegt mein Stoff. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Die Wahrheit kommt erst ans Licht, wenn ich das Probestück umdrehe. Hier sieht man ganz eindeutig: Fadenspannung ist wichtig. Meine Maschine ist von 0 bis 6 einstellbar.
Die Testreihe:
rechts = Fadenspannung 3
mittig = F4
links = F5

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Nach diesem Test habe ich noch den Stoff umgeklappt und kräftig daran gezogen. Die linke Seite hat den Test bestanden. Ich erhöhte die Fadenspannung noch von 5 auf knapp 5,5 und konnte starten.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Du weißt ja bestimmt schon, dass ich es recht gerne bunt mag. Darum setze ich meinen Außenstoff je aus zwei Teilen zusammen, so dass er die oben errechneten Maße hat. Der s/w-Stoff ist einfache Webware, das unten ist pinkes Kunstleder.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Beide Stoffe rechts auf rechts legen, untere Kante bündig und mit 1 cm NZ absteppen. Diese NZ musst Du natürlich zusätzlich einrechnen, falls Du auch aus zwei Teilen nähst. Ich vergesse sowas ja immer mal gern.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Aufklappen und auf der linken Stoffseite die NZ nach oben bügeln.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Auf der rechten Stoffseite dann absteppen und dabei die nach oben gebügelte NZ mit nähen. Das gibt Deinem Stoffmix zusätzlich Stabilität. Wenn Du Deinen Außenstoff noch verzieren möchtest, z. B. mit einem Label oder Webband, dann ist jetzt der richtige Moment dafür. Wie ich mein Label genäht habe, zeige ich Dir auch hier. Wer kein Label mag, darf nun ein paar Meter nach unten scrollen ;-)

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Für mein Label verwende ich zwei 9 x 9 cm große Kunstleder-Quadrate und ein ebenso großes Stück Wischtuch als Einlage. Ein Kunstlederteil verziere ich mit meinem Logo und einem Alpenschick-Herz.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Nun ist alles aufgenäht.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

In das andere Kunstleder-Stückchen mache ich einen mittelgroßen Schnitt. Der hilft später beim Wenden.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

In der folgenden Reihenfolge lege ich alle drei Teile ordentlich aufeinander und nähe fix einmal rundherum alle drei Lagen zusammen. NZ = 1 cm.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Schnell noch die Nahtzugaben einkürzer und die Ecken abschneiden.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Nun kann ich den vorher angebrachten Öffnungsschlitz noch erweitern. So kann ich das Label noch besser wenden.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Wenden, Ecken ausformen. Fertig. Den Schlitz auf der Rückseite klebe ich gerne mit einem Stück Stylefix zu, damit er nicht aufklafft. Praktischerweise kann ich das Label damit auch gleich auf meinen Außenstoff kleben.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Und einmal festnähen, bitte. Leicht windschief ist es bei mir geworden. Aber hey, wenn das mal nicht die individuelle Note des blauen Schweden aufpoliert.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Wenn Du fluffige Bequemträger möchtest, dann bist Du hier richtig. Solltest du Gurtband benutzen wollen, nur zu. Das könnte beim Tragen aber ganz schön einschneiden, wenn die Tasche vollbeladen ist. Ungepolsterte Träger aus Stoff gibt es mit toller Anleitung bei Katharina. Lies doch einfach mal weiter. Die Träger hier sind schnell genäht. Die Maße für Stoff und Vlies stehen oben. Das Vlies macht die Träger saubequem. Mein Vlies ist 1 cm dick und ein Rest von meinem Quilt. 

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Lege den Stoff einfach rechts auf rechts – entlang der langen Kante.Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Und nähe an der langen Kante mit NZ = 1 cm zu.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Die NZ kannst Du noch mit einer Zickzack-Schere etwas einkürzen. Damit sparst Du Dir das Versäubern.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Dann wende den Schlauch. Bei diesem Maßen klappt das locker mit bloßen Händen. Du brauchst weder Ess-Stäbchen noch sonstige Werkzeuge.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Ziehe jetzt das Vlies in den Schlauch. Das geht am besten mit einer Sicherheitsnadel.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Hahahaaaa. jetzt kommt ein schlauer Tipp von einer Vergesslichen. Steppe Deine fertigen Träger entlang der langen Kante mittig noch ab. Dadurch verdrehen sie sich nicht so leicht und werden griffiger. Jetzt zu meiner Vergesslichkeit: Ich habe das mittige Absteppen schlichtweg vergessen und erst später an der fertigen Tasche bemerkt. Tja, manchmal passieren Dinge …Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Beeeeaaaaam: Wir befinden uns nun an der oberen Kante auf der rechten Seite des Außenstoffs. Von der Mitte messen wir 9 cm nach links und 9 nach rechts. Diese Stellen markieren. Genau dort werden die Träger angelegt und fixiert. Die Naht des Trägers schaut dabei zu Dir.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Nähe die Träger je an einem Außenteil an. NZ = 1 cm.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Dann lege die beiden Außenteile mit den nach innen geklappten Trägern rechts auf rechts zusammen und fixiere alles. (Was hier auf dem Bild aussieht, als würde der Stoff auf einem Grillspieß stecken, ist lediglich eine Ritze in meinem Tisch – eine optische Täuschung. Also lasse Dich nicht ablenken).

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Nähe beide Stoffe an allen drei Seiten komplett zusammen. Die obere Kante bleibt natürlich offen.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

 Als nächstes legst Du die Seitennaht auf die Bodennaht. Je besser beide aufeinander treffen, desto hübscher wird das Ergebnis. Das ist ein bisschen pfriemelig, aber machbar. Fixiere das Ganze mit ein paar Klammern oder Nadeln. 

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Jetzt wird Maß genommen. Und zwar brauchst Du jetzt aus Deiner Maßtabelle das Bodenmaß C. Bei mir waren das 18 cm. Das Lineal schiebe ich also so weit von der unteren Spitze nach oben, bis ich die 18 cm erreiche und markiere die Position mit einem Strich. Entlang dem Strich wird genäht. Genauso auf der anderen Seite. Achte darauf, dass Du die NZ immer zur gleichen Seite legst.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Fertig. Die Spitze kann nun abgeschnitten werden. Hier bei dem Kunstleder franst nichts aus. Webstoff am besten mit einer Zackenschere abschneiden oder mit einem Zickzackstich versäubern.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Na, hättest Du gedacht, dass Du schon so gut wie fertig bist? Die Außentasche kann nun gewendet werden. Tadaaaaaa!

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Nehmen wir uns mal die blaue Tasche vor. Diese wendest Du, so dass die Innenseite nach außen zeigt. Ach, ich hatte ja noch gar nicht erwähnt, dass die hässlichen Träger vorsichtig abgetrennt werden, oder?

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Dann trennst Du gute 20 cm einer Bodennaht auf, damit wir später eine Wendeöffnung haben.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Wenn Du Dir nun denkst „pah, ich lasse lieber eine Wendeöffnung an der oberen Taschenkante“…ich rate Dir nicht dazu. Zwei Mal habe ich es ausprobiert. Diese Wendeöffnung per Hand mit dem Matratzenstich zu schließen ist eine echte Zumutung. Mit der Nadel kommt man kaum durch das blaue Gewebe durch und die Gefahr, dass es reißt ist groß. Einmal zu fest am Faden gezogen…ratsch!…dann guckst Du auf ein Loch und könntest heulen. Mir ist da ein Stück aufgetrennter Boden wirklich zehnmal lieber.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Ist die Bodennaht offen, drehst Du die Tasche wieder um, so dass die ursprüngliche Außenseite außen ist (an der Seite ist so ein Schnipsel mit Barcode – daran kann man das ganz gut erkennen) und die NZ innen. Die neu genähte Außentasche steckst Du in den blauen Schweden. Die Träger verschwinden zwischen beiden Taschenlagen.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Rundherum alles feststecken oder -klemmen.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Und dann rundherum beide Lagen zusammen nähen. Ich nähe immer zwischen den beiden blauen Nähten, weil man sich da gut orientieren kann. Dass man später noch eine der beiden Nähte sieht, stört mich nicht. Deine NZ sollte auf jeden Fall mind. 2 cm betragen, damit noch Platz bleibt, die Träger gut zu fixieren. Sie sollen später ja richtig was aushalten.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Die Träger fixiere ich mit ein paar zusätzlichen Nähten im Nahtschatten.Ikeatasche pimpen Anleitung und SchnittMission erfüllt. Fertig zum Wenden. Was sagst Du? War doch einfach…

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Jetzt kommt noch ein bisschen Fleißarbeit. Dazu forme ich die obere Kante schön aus, klemme alles fest und eile zum Bügeleisen. Weil die Nähte durch den Kunststoff zwar stabil werden, aber nicht so schön, dass ich sie für vorzeigbar halte, verzichte ich auf das Absteppen des oberen Randes. Daher muss besonders ordentlich gebügelt werden.

Mission erfüllt. Fertig zum Wenden.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Rümpfst Du schon die Nase und stellst Dir stinkenden, geschmolzenen Kunststoff vor? Keine Angst, der hält ganz schön was aus. Noch ein kleiner Tipp: Besorge Dir so einen Teflonschuh für Dein Bügeleisen. Meiner hier ist ein Universalmodell aus dem großen Onlineversandhaus mit A. Er hat keine 10 Euro gekostet und ist sein Geld absolut wert. Damit kannst Du über alles bügeln – sogar Wachstuch.

Mission erfüllt. Fertig zum Wenden.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Also: Obere Kante gut umbügeln und fertig. Ob Du die obere Kante absteppst, überlasse ich natürlich Dir. Gute Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Dafür aber mit der gebügelten Kante, die sich selbst bei voller Beladung nie verzogen hat.Mission erfüllt. Fertig zum Wenden.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Um die Träger zusätzlich zu verstärken, kommen in mein Modell je Träger noch zwei kleine Nieten. Ist stabil uns sieht hübsch aus.
Jetzt muss nur noch die Wendeöffnung geschlossen werden. Nähe dazu nicht genau da, wo die alte Naht war. Das Material ist zu löchrig und könnte reißen. Nähe sie leicht versetzt zu. Das sieht man ja später so gut wie nicht.Mission erfüllt. Fertig zum Wenden.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Deine individuelle Schwedentasche ist nun fertig. Es macht großen Spaß, damit durch das Möbelhaus zu schlendern und an der Kasse dann die Einkäufe darin zu verstauen.

Viel Spaß wünsche ich Dir beim Pimpen Deiner blauen Lieblingstaschen. Vielleicht wird sie Deine neue Strandtasche und Du hast gleich ein bisschen Urlaubsfeeling.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

verlinkt:
HOT – Handmade on Tuesday

Edit 01.03.2017: Warum habe ich den Schweden eigentlich nicht zur kostenlosen Nähfrosch-Schnittmuster-Party geschickt? Das hole ich mal schnell nach…

Edit 02.03.2017: Ab heute findest Du hier das grüne Pendant zum blauen Schweden.