Tutorial | Große blaue Schwedentasche anhübschen

Hallo Du! Ja, genau Du, mit der großen blauen Schwedentasche. Warum bist Du ausgerechnet mit dieser Tasche ständig unterwegs? So schön ist die ja auch nicht. Aha, sie ist also praktisch, weil extrem stabil und geräumig. Günstig außerdem und lange haltbar. Und wenn Du nicht andauernd Einweg-Plastiktüten wegwirfst, tust Du gleichzeitig etwas für die Umwelt.

Wusstest Du eigentlich, dass die freundliche Schwedenmitarbeiterin an der Information Dir bei mitgebrachten Schwedentaschen den Barcode-Schnipsel entfernt, damit an der Kasse gleich klar ist, dass Du die Tasche schon dabei hattest und nicht neu erwerben möchtest? Ich habe das ein paar Mal gemacht und doch kam ich mir immer vor wie jemand, der eine Tasche mitgehen lässt. Leider ist die große Blaue wenig individuell. Dann war es für mich klar: ich muss meine blauen Taschen jetzt endlich mal auf Vordermann bringen. Schließlich habe ich im Laufe der Zeit viele Anfragen zu meinem Monsterschweden von damals bekommen. Ob es denn ein Schnittmuster gäbe und so weiter. Wenn ich mir mein Erstlingswerk so ansehe, würde ich sagen, die Betonung liegt auf Monster. Ganz klar, damals hatte ich wenig Näherfahrung und habe eben eine Tasche zusammen geschustert. Heute kann ich das besser und möchte Dir zeigen, wie ich es diesmal gemacht habe – was nicht heißen soll, dass es nicht noch tausend andere Wege geben kann.

Aus anfangs ein paar Schnappschüssen ist jetzt doch eine bebilderte Anleitung geworden. So kannst Du gleich loslegen, wenn auch Du Deine Blaue liebst und ihr eine persönliche Note geben möchtest. Ich verrate Dir auch, welche Experimente Du lieber bleiben lassen solltest, weil sie nicht funktionieren. Schließlich habe ich so einiges ausprobiert…und man muss ja nicht jeden Blödsinn wiederholen ;-)

 

Kurze Vorstellung: So könnte sie aussehen. Außen individuell und innen klassisch, schwedisch, blau.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Alles, was Du zunächst dafür brauchst, ist die blaue Tasche, ein Maßband, ein Blatt Papier und einen Stift. Früher hatten die schwedischen Taschen eine andere Größe, darum möchte ich Dir hier nicht sagen, welche Maße Dein Stoff haben muss. Was, wenn es dann nicht passt, weil Deine Tasche nicht so groß wie meine ist? Dann bist Du frustriert und die ganze Arbeit war umsonst.

Ich zeige Dir, wie Du ganz einfach Maß nimmst und wie Du Deine Schnitteile ausrechnen kannst. Los geht’s …

Lege Deine blaue Tasche flach hin und bringe den Boden wieder in seine ursprüngliche Faltung. Das sieht dann so aus, wie auf dem folgenden Foto. So kannst Du zwei von drei benötigten Maßen schon ermitteln.

Die Länge A (weißes Maßband senkrecht) und die Breite B (blaues Maßband waagrecht).

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Damit Du die Maße nicht vergisst, kannst Du sie in eine einfache Übersicht eintragen. Ich habe mir das angewöhnt, weil huddelig hingekritzelte Maße bei mir noch immer zu irgendwelchen Denk- und Übertragungsfehlern geführt haben.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Das Bodenmaß C fehlt noch. Dazu klappst Du den momentan doppelt liegenden Boden einfach nach oben. Die weiß-gepunktete Linie auf dem nächste Bild zeigt Dir, wo gemessen wird.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

So, meine Maßtabelle sieht nun so aus.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Nun kann gerechnet werden. Beachte, dass der Stoff so wenig dehnbar wie möglich ist. Da sich die meisten Webstoffe immer ein bisschen dehnen, rechnen wir in der Breite insgesamt nur mit 1 cm Nahtzugabe (habe ich mehrfach erprobt und hat sich bewährt). Die Schwedentasche dehnt sich nämlich keinen Millimeter. Ist der Außenstoff besonders dehnbar, gibt das beim Zusammennähen Probleme….jahaaa, ich weiß, wovon ich da rede – uiuiui.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Wenn ich meine Messergebnisse in die Formeln einsetze, erhalte ich eine Länge von 54 cm und eine Breite von 63 cm. Der Außenstoff wird 2 x benötigt. Wenn Deine Tasche die gleichen Maße hat wie meine, kannst Du hier spicken. Ansonsten rechne selbst.

Und wie es immer so ist, kommt vor jeder Trainingseinheit die Aufwärmphase mit ein paar Trockenübungen, die ich Dir sehr ans Herz legen möchte, damit Deine Nähte in dem starren Kunststoff auch fest und ordentlich werden. Bestimmt hast Du – wie ich – mehrere blaue Taschen zuhause. Nimm eine davon als Materialtest-Tasche. Zusätzlich ein Stück Stoff, den Du als Außenstoff verwenden möchtest. Wenn Du einen Teflonfuß für Deine Maschine hast, ist das vorteilhaft, denn er gleitet schön über den Kunststoff. Hast Du keinen, tut es in aller Regel auch ein Stück Tesafilm oder Maskingtape auf der Unterseite des Normalfußes. Je nach Stoff nähe ich mit einer Jeans- oder einer Ledernadel. Beide kommen viel besser durch das blaue Gewebe als es eine Universalnadel schafft. Für welche Nadel ich mich letztendlich entscheide ergibt immer der einzelne Test. Diesmal ist es die Ledernadel geworden.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Ich mache also mehrere Nähte entlang der oberen Kante der blauen Tasche mit einer großen Stichlänge (4mm), damit ich den Kunststoff nicht perforiere. Darunter liegt mein Stoff. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Die Wahrheit kommt erst ans Licht, wenn ich das Probestück umdrehe. Hier sieht man ganz eindeutig: Fadenspannung ist wichtig. Meine Maschine ist von 0 bis 6 einstellbar.
Die Testreihe:
rechts = Fadenspannung 3
mittig = F4
links = F5

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Nach diesem Test habe ich noch den Stoff umgeklappt und kräftig daran gezogen. Die linke Seite hat den Test bestanden. Ich erhöhte die Fadenspannung noch von 5 auf knapp 5,5 und konnte starten.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Du weißt ja bestimmt schon, dass ich es recht gerne bunt mag. Darum setze ich meinen Außenstoff je aus zwei Teilen zusammen, so dass er die oben errechneten Maße hat. Der s/w-Stoff ist einfache Webware, das unten ist pinkes Kunstleder.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Beide Stoffe rechts auf rechts legen, untere Kante bündig und mit 1 cm NZ absteppen. Diese NZ musst Du natürlich zusätzlich einrechnen, falls Du auch aus zwei Teilen nähst. Ich vergesse sowas ja immer mal gern.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Aufklappen und auf der linken Stoffseite die NZ nach oben bügeln.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Auf der rechten Stoffseite dann absteppen und dabei die nach oben gebügelte NZ mit nähen. Das gibt Deinem Stoffmix zusätzlich Stabilität. Wenn Du Deinen Außenstoff noch verzieren möchtest, z. B. mit einem Label oder Webband, dann ist jetzt der richtige Moment dafür. Wie ich mein Label genäht habe, zeige ich Dir auch hier. Wer kein Label mag, darf nun ein paar Meter nach unten scrollen ;-)

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Für mein Label verwende ich zwei 9 x 9 cm große Kunstleder-Quadrate und ein ebenso großes Stück Wischtuch als Einlage. Ein Kunstlederteil verziere ich mit meinem Logo und einem Alpenschick-Herz.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Nun ist alles aufgenäht.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

In das andere Kunstleder-Stückchen mache ich einen mittelgroßen Schnitt. Der hilft später beim Wenden.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

In der folgenden Reihenfolge lege ich alle drei Teile ordentlich aufeinander und nähe fix einmal rundherum alle drei Lagen zusammen. NZ = 1 cm.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Schnell noch die Nahtzugaben einkürzer und die Ecken abschneiden.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Nun kann ich den vorher angebrachten Öffnungsschlitz noch erweitern. So kann ich das Label noch besser wenden.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Wenden, Ecken ausformen. Fertig. Den Schlitz auf der Rückseite klebe ich gerne mit einem Stück Stylefix zu, damit er nicht aufklafft. Praktischerweise kann ich das Label damit auch gleich auf meinen Außenstoff kleben.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Und einmal festnähen, bitte. Leicht windschief ist es bei mir geworden. Aber hey, wenn das mal nicht die individuelle Note des blauen Schweden aufpoliert.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Wenn Du fluffige Bequemträger möchtest, dann bist Du hier richtig. Solltest du Gurtband benutzen wollen, nur zu. Das könnte beim Tragen aber ganz schön einschneiden, wenn die Tasche vollbeladen ist. Ungepolsterte Träger aus Stoff gibt es mit toller Anleitung bei Katharina. Lies doch einfach mal weiter. Die Träger hier sind schnell genäht. Die Maße für Stoff und Vlies stehen oben. Das Vlies macht die Träger saubequem. Mein Vlies ist 1 cm dick und ein Rest von meinem Quilt. 

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Lege den Stoff einfach rechts auf rechts – entlang der langen Kante.Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Und nähe an der langen Kante mit NZ = 1 cm zu.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Die NZ kannst Du noch mit einer Zickzack-Schere etwas einkürzen. Damit sparst Du Dir das Versäubern.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Dann wende den Schlauch. Bei diesem Maßen klappt das locker mit bloßen Händen. Du brauchst weder Ess-Stäbchen noch sonstige Werkzeuge.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Ziehe jetzt das Vlies in den Schlauch. Das geht am besten mit einer Sicherheitsnadel.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

Hahahaaaa. jetzt kommt ein schlauer Tipp von einer Vergesslichen. Steppe Deine fertigen Träger entlang der langen Kante mittig noch ab. Dadurch verdrehen sie sich nicht so leicht und werden griffiger. Jetzt zu meiner Vergesslichkeit: Ich habe das mittige Absteppen schlichtweg vergessen und erst später an der fertigen Tasche bemerkt. Tja, manchmal passieren Dinge …Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Beeeeaaaaam: Wir befinden uns nun an der oberen Kante auf der rechten Seite des Außenstoffs. Von der Mitte messen wir 9 cm nach links und 9 nach rechts. Diese Stellen markieren. Genau dort werden die Träger angelegt und fixiert. Die Naht des Trägers schaut dabei zu Dir.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Nähe die Träger je an einem Außenteil an. NZ = 1 cm.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Dann lege die beiden Außenteile mit den nach innen geklappten Trägern rechts auf rechts zusammen und fixiere alles. (Was hier auf dem Bild aussieht, als würde der Stoff auf einem Grillspieß stecken, ist lediglich eine Ritze in meinem Tisch – eine optische Täuschung. Also lasse Dich nicht ablenken).

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Nähe beide Stoffe an allen drei Seiten komplett zusammen. Die obere Kante bleibt natürlich offen.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

 Als nächstes legst Du die Seitennaht auf die Bodennaht. Je besser beide aufeinander treffen, desto hübscher wird das Ergebnis. Das ist ein bisschen pfriemelig, aber machbar. Fixiere das Ganze mit ein paar Klammern oder Nadeln. 

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Jetzt wird Maß genommen. Und zwar brauchst Du jetzt aus Deiner Maßtabelle das Bodenmaß C. Bei mir waren das 18 cm. Das Lineal schiebe ich also so weit von der unteren Spitze nach oben, bis ich die 18 cm erreiche und markiere die Position mit einem Strich. Entlang dem Strich wird genäht. Genauso auf der anderen Seite. Achte darauf, dass Du die NZ immer zur gleichen Seite legst.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Fertig. Die Spitze kann nun abgeschnitten werden. Hier bei dem Kunstleder franst nichts aus. Webstoff am besten mit einer Zackenschere abschneiden oder mit einem Zickzackstich versäubern.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Na, hättest Du gedacht, dass Du schon so gut wie fertig bist? Die Außentasche kann nun gewendet werden. Tadaaaaaa!

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Nehmen wir uns mal die blaue Tasche vor. Diese wendest Du, so dass die Innenseite nach außen zeigt. Ach, ich hatte ja noch gar nicht erwähnt, dass die hässlichen Träger vorsichtig abgetrennt werden, oder?

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Dann trennst Du gute 20 cm einer Bodennaht auf, damit wir später eine Wendeöffnung haben.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Wenn Du Dir nun denkst “pah, ich lasse lieber eine Wendeöffnung an der oberen Taschenkante”…ich rate Dir nicht dazu. Zwei Mal habe ich es ausprobiert. Diese Wendeöffnung per Hand mit dem Matratzenstich zu schließen ist eine echte Zumutung. Mit der Nadel kommt man kaum durch das blaue Gewebe durch und die Gefahr, dass es reißt ist groß. Einmal zu fest am Faden gezogen…ratsch!…dann guckst Du auf ein Loch und könntest heulen. Mir ist da ein Stück aufgetrennter Boden wirklich zehnmal lieber.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Ist die Bodennaht offen, drehst Du die Tasche wieder um, so dass die ursprüngliche Außenseite außen ist (an der Seite ist so ein Schnipsel mit Barcode – daran kann man das ganz gut erkennen) und die NZ innen. Die neu genähte Außentasche steckst Du in den blauen Schweden. Die Träger verschwinden zwischen beiden Taschenlagen.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Rundherum alles feststecken oder -klemmen.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Und dann rundherum beide Lagen zusammen nähen. Ich nähe immer zwischen den beiden blauen Nähten, weil man sich da gut orientieren kann. Dass man später noch eine der beiden Nähte sieht, stört mich nicht. Deine NZ sollte auf jeden Fall mind. 2 cm betragen, damit noch Platz bleibt, die Träger gut zu fixieren. Sie sollen später ja richtig was aushalten.

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Die Träger fixiere ich mit ein paar zusätzlichen Nähten im Nahtschatten.Ikeatasche pimpen Anleitung und SchnittMission erfüllt. Fertig zum Wenden. Was sagst Du? War doch einfach…

Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Jetzt kommt noch ein bisschen Fleißarbeit. Dazu forme ich die obere Kante schön aus, klemme alles fest und eile zum Bügeleisen. Weil die Nähte durch den Kunststoff zwar stabil werden, aber nicht so schön, dass ich sie für vorzeigbar halte, verzichte ich auf das Absteppen des oberen Randes. Daher muss besonders ordentlich gebügelt werden.

Mission erfüllt. Fertig zum Wenden.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Rümpfst Du schon die Nase und stellst Dir stinkenden, geschmolzenen Kunststoff vor? Keine Angst, der hält ganz schön was aus. Noch ein kleiner Tipp: Besorge Dir so einen Teflonschuh für Dein Bügeleisen. Meiner hier ist ein Universalmodell aus dem großen Onlineversandhaus mit A. Er hat keine 10 Euro gekostet und ist sein Geld absolut wert. Damit kannst Du über alles bügeln – sogar Wachstuch.

Mission erfüllt. Fertig zum Wenden.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Also: Obere Kante gut umbügeln und fertig. Ob Du die obere Kante absteppst, überlasse ich natürlich Dir. Gute Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Dafür aber mit der gebügelten Kante, die sich selbst bei voller Beladung nie verzogen hat.Mission erfüllt. Fertig zum Wenden.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Um die Träger zusätzlich zu verstärken, kommen in mein Modell je Träger noch zwei kleine Nieten. Ist stabil uns sieht hübsch aus.
Jetzt muss nur noch die Wendeöffnung geschlossen werden. Nähe dazu nicht genau da, wo die alte Naht war. Das Material ist zu löchrig und könnte reißen. Nähe sie leicht versetzt zu. Das sieht man ja später so gut wie nicht.Mission erfüllt. Fertig zum Wenden.Ikeatasche pimpen Anleitung und Schnitt

Deine individuelle Schwedentasche ist nun fertig. Es macht großen Spaß, damit durch das Möbelhaus zu schlendern und an der Kasse dann die Einkäufe darin zu verstauen.

Viel Spaß wünsche ich Dir beim Pimpen Deiner blauen Lieblingstaschen. Vielleicht wird sie Deine neue Strandtasche und Du hast gleich ein bisschen Urlaubsfeeling.

Ikeatsche pimpen Anleitung und Schnitt

verlinkt:
HOT – Handmade on Tuesday

Edit 01.03.2017: Warum habe ich den Schweden eigentlich nicht zur kostenlosen Nähfrosch-Schnittmuster-Party geschickt? Das hole ich mal schnell nach…

Edit 02.03.2017: Ab heute findest Du hier das grüne Pendant zum blauen Schweden.

38 Kommentare

  1. Petra

    Eine tolle Idee, ich mag die blauen Tüten auch nicht.
    Vielen Dank für´s zeigen.
    Liebe Grüße
    Petra

    Antworten
    1. Katja born

      Liebe Steffi…kann man dir so eine Tasche in Auftrag geben?lg katja

      Antworten
      1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

        Hallo Katja,
        bei mir leider nicht. Ich nähe ausschließlich für mich privat. Aber frag doch ml bei anderen Bloggern, die ein Gewerbe haben. Bestimmt findet sich da jemand. Die Anleitung darf jederzeit verwendet werden.
        Viele liebe Grüße
        Steffi

        Antworten
      2. Diana

        Wir bieten in unseren Etsy Shop solche Taschen aus dem blauen Schweden an. Wir haben uns total verliebt in dieses Schnittmuster.

        Gruß
        Diana

        Antworten
  2. Ines

    Hmmmmmmmm klar, mir was von Ufos erzählen und hinterm Baum mit dem Finger winken, die Schweden einzunähen, herzlichen Dank.
    Eine aufwendige Anleitung hast du da gezaubert, da wird mal wieder kaum einer drum herum kommen… ähm also demnächst… *g*
    Liebste Grüße
    Ines, deren bestimmt nicht mit PINK verziert wird.

    Antworten
  3. Kathrin

    WOOOWWWUUUU !!!
    Also DAS nennt man ja echt eine Anleitung vom Besten und du hast das alles einfach so mit uns geteilt ! Das find ich ganz grosse Klasse und sag dir HERZLICHSTEN Dank dafür liebe Steffi

    dicke Grüsse, Kathrin

    Antworten
  4. Carmen benner

    Vielen lieben Dank für diese tolle Idee und Anleitung
    LG Carmeb

    Antworten
  5. Claudia

    Ganz herzlichen Dank für die tolle Idee und Anleitung! Tatsächlich hatte ich schon länger nach einer Möglichkeit diese Tüten aufzumöbeln gesucht! Habe die Anleitung gestern umgesetzt und bin extrem zufrieden! Heute habe ich nach dem selben Prinzip die unschöne gelbe Kühltasche des gleichen Herstellers aufgehübscht. Hat auch klasse funktioniert! Ganz liebe Grüsse
    Claudia

    Antworten
    1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

      Vielen lieben Dank, Claudia! Freut mich sehr, zu hören, dass es geklappt hat. Viel Spaß mit Deiner neuen Lieblingstasche. Viele liebe Grüße, Steffi

      Antworten
  6. Punktemarie

    Super tolle Idee, werde ich mir merken. Denn was hatte ich in diesem Jahr mit am Strand… Genau, die blaue Schwedentasche und fand das ziemlich blöd. Aber sie ist halt praktisch… Und mit Deinem Tutorial bleibt sie es und wird schön, klasse :-) Danke fürs Zeigen :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    Antworten
    1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

      Ach, dann warst Du es, liebe Brigitte, die ich in meiner Glaskugel gesehen habe. Viel Spaß am Strand – in Zukunft in Bunt ;-)

      Antworten
  7. tophillkitchen (Beitrag Autor)

    Hallo Schwedenfans!
    Kürzlich habe ich gelesen, dass der Möbelriese vor hat, die blaue Tasche vom Markt zu nehmen und stattdessen ein neues Modell in Grau einzuführen. Auf den ersten Blick sieht das neue Modell viel winziger aus, aber wir werden sehen. Wer sich also noch eine blaue Kulttasche nähen möchte, sollte sich noch rasch damit eindecken, bevor sie weg sind.
    Schönen Abend, Steffi

    Antworten
  8. Kyris

    Super, Idee..und genial umgesetzt. Das könnte evtl. auch eines meiner nächsten Projekte werden. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. LG Kyris

    Antworten
  9. Silvia Sil

    sehr geil…dankeschön :-)

    Antworten
  10. Bine

    Liebe Steffi,
    Was für eine detailverliebte Anleitung. Hochachtung und ein ganz herzliches Dankeschön!!!
    Ich düse mal in die Garage und durchwühle alle hässlichen Taschen nach einer vom Schweden. Die ist doch eigentlich perfekt für Pfandflaschen. Schön groß und auswischbar, aber auch mal geeignet eine Runde in der Waschmaschine zu drehen.
    Werde dich in meinem Blogpost verlinken.
    Sonnige Grüße
    Bine

    Antworten
    1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

      Ach Bine, vielen lieben Dank für die Blumen ;-)
      Freut mich, so viel Lob von einem Profi wie Dir zu bekommen. Ups, ich glaube, ich werde sogar ein bisschen rot…

      Liebste Grüße
      Steffi

      Antworten
  11. Lenka

    Ich habe jetzt zwei sollchen taschen nach deine anleitung umgewandelt…echt tolle Idee…

    Antworten
  12. Ingrid

    Eine super Idee von dir und eine super tolle Anleitung dazu. Genauso soll meine Tasche werden.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Liebe Grüße, Ingrid

    Antworten
    1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

      Danke, liebe Ingrid. Es freut mich immer sehr, wenn ich sowas lese. Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Pimpen ;-)

      Liebe Grüße
      Steffi

      Antworten
  13. Pingback: Einkaufstasche "Gepimpter Monsterschwede"

  14. Pingback: Genähte Obstbeutel statt Plastikmüll | mit Anleitung und Schnitt

  15. Natalie Dietz

    Hey Steffi,

    da hast du ja einen echten Hingucker gezaubert!!! Geniale Idee und tolle Anleitung! Steht schon auf meiner To-sew-Liste. Habe allerdings auch nur die kleinere Version bekommen beim letzten Einkauf…. Melde mich wieder, wenn ich dir meine Tasche präsentieren kann!

    Liebe Grüße,
    Natalie

    Antworten
    1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

      Super! Viel Spaß wünsch ich Dir dabei. Ich muss mir die “neuen” Taschen, die momentan verkauft werden, mal genauer anschauen. Denn die sind nicht mehr vernäht sondern gepresst. Für die Wendeöffnung am Boden ist das natürlich doof. Möglicherweise schreibe ich in Kürze mal ein Update darüber.

      Liebste Grüße
      Steffi

      Antworten
  16. Pingback: Das Duell: Blauer Schwede vs. grüner Ösi

  17. Stefanie

    Hallo ich habe eine Frage,
    Meine Tasche hat das Mass:
    L: 56
    B: 91
    Wenn ich denn boden andersfarbig möchte, wo und was muss ich abziehen, damit ich nicht zuviel Stoff bestelle? Mein Stoff denn ich möchte gibt es nur in einer breite von 150cm und zweimal 91cm gibt mehr.
    Liebe Grüsse

    Antworten
    1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

      Hallo Stefanie,
      ich bin jetzt nicht ganz sicher, worauf deine Frage genau abzielt. Hast du denn alle drei Maße (wie ganz oben im Tutorial beschrieben) genommen? Was heißt, nur der Boden soll andersfarbig sein? Wirklich nur der Boden, den man später nicht sieht, wenn die Tasche steht? Oder hattest Du eher an etwas zweifarbiges gedacht, wie bei meiner Tasche?
      Dass die 91 cm in der Stoffbreite nicht passen, ist nicht zu ändern. Das ist bei den kleineren Taschen mit 60cm auch so…die meisten Stoffe sind ja nur 140 cm breit. Da muss man in den sauren Apfel beißen und in der Länge ein bisschen mehr kaufen. Aber der Abschnitt bleibt bestimmt nicht übrig. Man braucht ja auch noch Träger und ein kleines Kissen kann man auch noch daraus nähen.
      Vielleicht kannst du deine Frage noch etwas präzisieren…

      Viele liebe Grüße
      Steffi

      Antworten
  18. Agnes Fleischer

    Hallo
    Das ist echt der Hammer! Möcht das mit meiner schulklasse nähen.

    Gern möcht och den unteren teil und boden so zweifarbig wie du das hast auf dem Bild. Weisst du fie masse vom pinken teil vielleicht? In der anleitung hast du sie ja als 1 teil also einfarbig angegeben.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine! Grüsse aus der Schweiz!
    Froschprinzessin

    Antworten
    1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

      Hallo Froschprinzessin,
      wow, das stelle ich mir ja toll vor, wenn eine ganze Schulklasse bunte Taschen näht. Ich habe gerade mal nachgemessen. Der Punktestoff hat bei mir vernäht 29 cm, das heißt, ich habe ihn 31 cm lang zugeschnitten (1 cm NZ für oben, wie in der Anleitung PLUS 1 cm NZ, um ihn mit dem pinken Leder zu verbinden). Das Leder hat dann also eine zugeschnittene Länge von 25 cm (1 cm NZ für unten, wie in der Anleitung PLUS 1 cm NZ, um es mit dem Punktstoff zu verbinden).

      Nochmal nachgerechnet: 31 cm (Punkte) + 25 cm (Leder) = 56 cm. Davon 2 x 1 cm NZ abziehen für’s Zusammennähen = 54 cm Endmaß. Genau wie in der Anleitung.

      Das Maß passt natürlich nur, wenn Deine blauen Taschen genauso groß sind.
      Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen nachvollziehbar und übersichtlich. Falls nicht, meld Dich gern nochmal.

      Ich wünsche Dir und der ganzen Klasse gaaaanz viel Spaß beim Pimpen der Schwedentasche!
      LG
      Steffi

      Antworten
  19. Pinos_Fee

    Moin, von der Westküste.

    Ganz lieben Dank für diese tolle Anleitung..Auch mit einem neuen ‘ gepressten’ Schweden hats geklappt…Wendeöffnung eben auf der Bodenaußenseite…

    Antworten
    1. Pinos_Fee

      Wurde leider nicht alles angezeigt. Tipp fürs Vernähen der beiden Taschen: ich habe einen sogenannten ‘ Walking food’ benutzt…Da werden beide Stoffe im Gleichtakt transportiert…Ganz easy.

      LG Pinos Fee

      Antworten
  20. Gerhild

    Hallihallo… Erstmal danke für die super tolle Anleitung. Ich habe gestern angefangen. Leider habe ich ein Problem mit dem Boden. Ich habe so gemessen wie du es aufgezeichnet hast und komme auf 34 cm für den Abschnitt C (ich möchte die ganz große Tasche nähen.) wenn ich diese 34cm abnähe ist der Überzug unten viel zu klein. Muss ich da nur die Hälfte nehmen? Danke und lg Gerhild

    Antworten
    1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

      Liebe Gerhild, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit “der Überzug ist zu klein” meinst. Wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du Maß genommen umd nun 3 Maße: A, B und C. Wenn Du dann ein bisschen weiter liest, kommt die Berechnung der Stoffteile. Du musst einfach die Buchstaben durch die Maße ersetzen und ausrechnen. Ist es das, was evtl. noch gefehlt hat? In der Formel wird Maß C ja tatsächlich durch 2 geteilt. Gerne helfe ich dir weiter, wenn du mir mit Deiner Frage noch auf die Sprünge helfen könntest.
      Viele liebe Grüße
      Steffi

      Antworten
      1. Gerhild

        Danke für deine Antwort. Mit Überzug meine ich die stoffstasche die man ja erst mal näht bevor sie auf den blauen Riesen kommt

        Antworten
        1. Gerhild

          Ich habe auch bei der Stoffberechnung Maß C durch zwei geteilt. Allerdings wenn man dann die Ecken am Boden abnäht erscheinen mir die 34cm einfach zu viel. Muss ich da auch nur die Hälfte nehmen?

          Lg Gerhild

          Antworten
          1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

            Liebe Gerhild,
            Ich schlage vor, Du schockst mir mal deine drei Maße per E-Mail und wir nähern uns der ganzen Sache Schritt für Schritt. So aus der Entfernung ist es im Augenblick schwierig nachvollziehbar, denn gestern hast du gemeint der Überzug sei zu klein, heute ist er zu groß. Am besten prüfen wir erstmal, in denn die Berechnung und somit die Größe der Stoffteile stimmt. Dann kriegen wir das bestimmt hin. Meine E-Mailadresse findest Du im Impressum. Bis später und liebe Grüße
            Steffi

  21. Tigeywigey

    Bisschen viel Aufwand nur um die blaue Tasche zu verstecken. Dann nehme ich sie erst gar nicht.

    Antworten
    1. tophillkitchen (Beitrag Autor)

      Hallo Tigeywigey, wenn du das doof findest, dann ist es sicherlich das Beste, du lässt die Finger davon. Jeder wie er möchte. So richtig hilfreich ist dein Kommentar an dieser Stelle allerdings nicht, oder? Es gibt schließlich Leute, die Spaß am Nähen haben und das nicht tun um Geld oder Zeit zu sparen, sondern um kreativ zu sein.
      Wenn du tatsächlich etwas zum Thema beitragen möchtest, freue ich mich über weitere Nachrichten von Dir, anderenfalls verzichte ich gerne darauf.
      Viele Grüße
      Steffi

      Antworten
  22. Iris

    Hallo Tophillkitchen,

    die Tasche ist wirklich super, habe sie gerade fertig genäht und bin
    echt begeistert. Da passt wenigstens alles rein für 2 Kinder und 2 Erwachsene
    und die Tasche ist schön stabil.

    Ich bin beigeistert.

    Liebe Grüße
    Iris

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: