Hallo,
ja, die Headline stimmt. Ich habe wirklich schon Adventskalender genäht. Immerhin gibt es im Supermarkt seit August Lebkuchen, da fällt so ein Adventskalender im September ja schon gar nicht mehr auf. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich den Stoff dafür schon letzten Oktober beim Freisinger Stoffmarkt gekauft habe und dann ganz plötzlich von Weihnachten überrumpelt wurde. Das sollte mir nicht nochmal passieren. Der gut gelagerte Stoff hatte nun endlich seinen Einsatz. Damit habe ich meine Ankündigung von hier tatsächlich verwirklicht. Kathrin, Du kannst mein Adventskalender-Vorhaben aus Deiner Wiedervorlagemappe entfernen – ich habe fertig *breitgrins*.

Tutorial Adventskalender nähen

Es wird dieses Jahr nicht bei einem Adventskalender bleiben…denn ich habe mir viel vorgenommen. Und obwohl es gar nicht schwierig ist, die hübschen Beutel zu nähen, nimmt es schon einige Zeit in Anspruch. Wohl dem, der frühzeitig anfängt…behaupte ich jetzt mal ganz großspurig. Um die Füllung muss sich dann ja auch noch gekümmert werden. Aber eines nach dem anderen. Das hat ja wirklich noch ein bisschen Zeit.

Meine Schnittmuster- und Anleitungsordner sind proppevoll und kurz vor dem Einkauf eines weiteren Ordners dachte ich mir, dass ich Schnitte und Anleitungen ja auch ganz prima hier im Blog ablegen könnte. So finde ich garantiert wieder, was ich suche und Du hast auch etwas davon – falls Du Lust hast, einen Adventskalender zu nähen.

Nach ein bisschen Rumprobiererei habe ich schließlich die Maße gefunden, die mir für den Adventskalender zusagen und ich nehme Dich hier gleich mal mit auf Adventskalender-Nähreise.

Natürlich möchtest Du vorab wissen, wie viel und welches Material Du dafür benötigst.
Das verrät Dir die nachstehende Liste.

Das brauchst Du für 25 Adventskalenderbeutel:
Nein, kein Druckfehler. Ich nähe tatsächlich immer 25 Beutel. Einen zur Probe, ob auch alles so sitzt, wie ich mir das vorstelle. Diesen verwende ich dann zur Aufbewahrung der kleinen Schildchen mit den Zahlen, der Kordel, an die ich die Beutel später binde. So kann ich sicher sein, alles wieder zu finden…

  • 5 Stoffbahnen (14 cm hoch x 130 cm breit)
  • 5 Stoffbahnen (12 cm hoch x 130 cm breit)
  • 25 Bänder à 28 cm (werden seitlich eingenäht)
  • 25 dünne Kordeln oder Bänder à 36 cm (für den Tunnelzug)

Die Nahtzugaben von jeweils 1 cm sind bereits enthalten.

Schritt 1:
Stoffbahnen zuschneiden

IMG_6505

Schritt 2:
Stoffbahnen rechts auf rechts legen und an der langen Kante zusammen nähen.

IMG_6506

Schritt 3:
Kante versäubern, nicht kürzen. [Da fällt mir ein, ich könnte mich wirklich mal wieder mit meiner Ovi beschäftigen…da wäre das Ergebnis gleich etwas hübscher]

IMG_6507

Schritt 4:
Kante der oberen Stoffbahn ebenfalls versäubern.

IMG_6508

Schritt 5:
Nahtzugabe nach unten bügeln.

Tutorial Adventskalender nähen

Schritt 6:
Stoffbahn in 5 Teile à 26 cm Breite teilen.

Tutorial Adventskalender nähen

Aus jedem Stück wird ein Beutel. Du solltest also 25 gleich große Teile haben, bevor es weiter geht.

Tutorial Adventskalender nähen

Schritt 7:
Nähe nun die seitlichen Bänder auf der schönen Stoffseite fest, so dass die Bandenden zur Innenseite zeigen.

Tutorial Adventskalender nähen

Schritt 8:
Nun faltest Du den Stoff mittig und nähst die offenen Kanten seitlich und unten zusammen.

Tutorial Adventskalender nähen

Schritt 9:
Die eben zusammen genähten Kanten kürzt Du nun mit der Zackenschere ein, so hast Du später innen keine störenden Nahtzugaben und sparst Dir das Versäubern mit der Nähmaschine. Schneide die Nahtzugabe an der unteren Ecke knapp ab, damit die Ecke später schön ausgeformt werden kann.

Tutorial Adventskalender nähen

Schritt 10:
Die obere Kante des oberen Stoffes klappst Du nun nach unten, so dass sie bündig auf der Nahtzugabe liegt. Mit ein paar Nadeln oder Klammern fixieren.

Tutorial Adventskalender nähen

Schritt 11:
Den oberen Stoff kannst Du nun komplett nach innen klappen. Innerhalb der Nahtzugabe wird nun der festgesteckte Teil (siehe Schritt 10) mit einer Naht fixiert. Schau Dir bitte Schritt 12 noch an, bevor Du loslegst.

Tutorial Adventskalender nähen

Schritt 12:
Lasse rechts und links von der Seitennaht ca. 1-2 cm offen. Diese Öffnung benötigst Du später zum Einfädeln der Kordel.

Tutorial Adventskalender nähenSchritt 13:
Jetzt kannst Du Deinen fast fertigen Beutel auf die schöne Seite wenden und die Ecken gut ausformen. Bringe im oberen Stoffteil noch eine Naht mit 1 cm Abstand zur Kante des unteren Stoffes an.

Tutorial Adventskalender nähen

Schritt 14:
Deine Kordel (Faustformel: Länge = Beutelbreite x 3) kannst Du nun von innen durch den entstandenen Tunnel ziehen und fertig ist der Adventskalenderbeutel.

Tutorial Adventskalender nähen

Ob Du nun einen Beutel nach dem anderen „fabrizierst“ oder so richtig Fließbandarbeit betreibst und lieber Nähschritt für Nähschritt gleich mit allen Beuteln durchführst, ist ganz Dir überlassen. Ich wechsle da immer mal wieder ab.

Immer den gleichen Nähschritt auszuführen hat durchaus seine Vorteile, wenn man abends etwas kaputt nach Hause kommt und in Sachen Konzentration keine Höchstleistungen mehr erbringen kann und möchte. Manchmal empfinde ich das aber auch als ziemlich fad und dann nähe ich Beutel für Beutel, bis mir das wieder zu anstrengend wird. Dann schwenke ich wieder um.
Das ist ja das Schöne, jeder kann wie er will.

 

Tutorial Adventskalender nähen

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen Deines Adventskalenders.
Wie es damit weiter geht bzw. wie ich die Beutel dekoriere und drapiere, das zeige ich Dir rechtzeitig Mitte November in Teil 2.

Liebe Grüße
Steffi

Verlinkt:
Scharlys Kopfkino
Nähfroschs kostenlose Schnittmuster