Yeah! Endlich ist es soweit….der Taschenspieler II Sew Along öffnet seine Pforten. Und damit ist es so gut wie legal, wenn sich verrückte Weiber (sind wird doch, oder?) eine Tasche nach der anderen nähen. Wenn das kein Grund zur Freude ist…

Schon die erste Taschenspieler-CD aus dem Hause Farbenmix fand ich klasse. Davon habe ich die Reisetasche und den Kosmetikkoffer genäht.
Aber Taschenspieler II hat mich wirklich umgehauen. Die ist noch viel tollerererererer…*hach, ich bin aufgeregt*

Los geht es mit der Clutch, die alternativ auch als Umhängetasche genäht werden kann. Darf man sie dann trotzdem noch Clutch nennen? Fragen über Fragen….

Mein Nähcamp-Projekt „Dirndl No.3“ hatte ich euch ja schon vorgestellt. Leider geht es damit gerade nicht so richtig voran, denn der Reißverschluss, den ich eingenäht hatte, hakt. Natürlich habe ich das erst bemerkt, als er eingenäht war. Und bevor ich irgendwann auf der Wiesn – auf den Bänken tanzend – aus allen Nähten platze, muss der RV wieder raus und ein neuer rein. Den habe ich aber noch nicht besorgt, daher ist gerade Dirndl-Stillstand. Aber ich hab ja noch etwas Zeit.

Zurück zum Thema: Heute ist Clutch-Tag!

Neben zahlreichen Dirndln ist es wohl ein weiterer Spleen von mir, zu jedem Dirndl eine passende Tasche zu haben. Ahnt ihr es schon? Jawoll, ich habe eine Dirndl-Clutch zum umhängen fabriziert. Die Taschengröße hat sich förmlich für diesen Zweck aufgedrängt.

Taschenspieler Clutch Dirndl

Dass Karostoff im Spiel ist, überrascht euch wahrscheinlich nicht besonders. Oder habt ihr schon mal etwas ohne Karos hier auf dem Blog gefunden *hihi*. Für meine Verhältnisse ist überraschend wenig Pink vorhanden…nämlich gar nicht. Das würde zu diesem Dirndl aber auch gar nicht gehen.

Taschenspieler Clutch Dirndl

Jetzt aber mal zu den Details….

Also vom Schnittmuster war ich gleich sofort angetan. Kein Zusammenfügen von zig Seiten, sondern alles übersichtlich, klein und fein. Der Zuschnitt geht schnell und wie die Tasche werden sollte, hatte ich schon im Kopf, seit die Taschenspieler-CD bei mir eintraf.

Gut, Vlies H-Sechshundertschlagmichtot hatte ich natürlich nicht im Haus. Also ist mein Täschchen mit Putzlappen ausgepolstert. Nur auf einer Seite. Ich wollte sie nicht zu dick. Sie ist schön stabil und trotzdem noch beweglich.

Aber jetzt mal der Reihe nach…

Taschenspieler Clutch Dirndl

Der Hauptstoff – Herzbonbons von Tante Ema – entspricht dem Miederstoff meines Dirndls. Auch der Karostoff ist dort zu finden. Einmal im Brustteil und bei den Paspeln. Die rote Spitze kommt noch an den Dirndlrock, wenn ich dann endlich mal mit dem RV soweit bin. Das dicke, fette Herz ist mit Füllwatte ausgestopft. Weil es etwas widerspenstig war, hatte ich mich nicht getraut, es nur an den Oberstoff anzunähen. Nicht dass es noch abplatzt. Und vor allem…wie sollte ich die Nähte denn dann rundherum schließen, wenn das Herz dann ständig im Weg ist? Ich habe es also zum guten Schluss per Hand angenäht. Und im inneren der Tasche sind ein paar vogelwilde Stiche zu sehen. Also Handnähen ist einfach nicht meins…und wird es wohl auch nie. Ganz egal. Da bin ich nicht pingelig, nur weil man ein paar Stiche sieht. Außer mir guckt doch wohl niemand in mein Täschchen???

Taschenspieler Clutch Dirndl

Geschlossen wird das Täschchen mit Reißverschluss und einem trachtenwahnsinnigen Hirschknopf. Die Knöpfe hatte ich vor langer Zeit gekauft, als ich noch der Meinung war, ich würde mir eine Trachtenjacke zum Dirndl stricken. Damals ahnte ich noch gar nicht, dass das mit der Strickerei einfach nicht klappen und mir so absolut keinen Spaß machen würde.

Taschenspieler Clutch Dirndl

Beim Futter habe ich es mir einfach gemacht. Da vom Dirndl-Futterstoff noch etwas da war, ziert dieser nun auch die Clutch von innen. Ein schön weicher Baumwollstoff in knallrot.

Taschenspieler Clutch Dirndl

Auf der hinteren Reißverschlusstasche in rot/weiß findet sich die Spitze vom vorderen Verschluss wieder und ein ebenfalls kariertes Webband verdeckt den Reißverschluss.

Charming

2 Charm-Anhänger sind an die Reißverschlüsse geclipt. Eine Breze und das bayerische Wappen. Beide habe ich für je rund 4 Euro erstanden, was ich echt günstig finde. Und hier passen sie schön.

Ein alltagstaugliches Modell wird bestimmt noch folgen, denn sie ist wirklich schnell genäht.

Taschenspieler II Sew Along

Jetzt aber genug geschwafelt. Schnell zu Emma mit meiner Dirndl-Clutch. Dort hab ich heute Früh schon ganz tolle Werke gesehen…wie immer war ich in Eile und konnte sie noch nicht alle genau bestaunen…aber es war Zeit genug, um mich in Sabines SternchenClutch zu verlieben. Danke für die tolle Idee, Emma!  Bei Evelyns TT (Taschen und Täschchen) stelle ich sie auch noch ins Regal. Ich wette, da gibt’s bestimmt schon einige Designerstücke zu sehen.

Macht es gut, ihr verrückten Taschenspielerinnen ;-)