Man muss kein zertifizierter Psychologe sein, um mein Pink-Beuteschema und weitere Eigenheiten zu erkennen. Ein bisschen Hobby-Nähpsychologie reicht da völlig aus… Und doch war ich ziemlich verblüfft, als mir klar wurde, dass ich auch noch einen Deckentick haben muss.

Der Tritt in den Hintern, den ich mir kürzlich selbst verpasst hatte, hat ihn zu Tage gefördert. Tritt in den Allerwertesten deshalb, weil sich so viele angefangene Dinge stapelten…Steffi, konzentriere Dich….mach das fertig….sei brav. Na gut. Am Wochenende war ich wirklich ein fleißiges Bienchen. Draußen war es für mich sowieso viel zu heiß und als es etwas angenehmer wurde und ich einem kurzen Nickerchen auf der Terrasse nicht abgeneigt war, wurde ich wieder jäh in die laufenden Projekte zurück geschleudert. Auf der Terrasse hatte ich ja eine riesige Plane ausgebreitet und war einigen Dingen mit Farbe zu Leibe gerückt. Diese nahmen die ganze Terrasse ein und trockneten vor sich hin. Liegestuhl aufstellen unmöglich.

Ich bin also ohne Sonnenbad zurück zur Nähmaschine. Und das war eine gute Idee, denn plötzlich hatte ich einen richtigen Lauf. Alles ging bestens von der Hand, keine Patzer, kein Gepfusche. Wann hat man das schon mal? Am Samstag habe ich dann dieses Foto geknipst, um euch – aus der Reihe „home sweet home“ (ich hatte euch ja gewarnt) – den Status meines Deckengeheimprojekts zu zeigen. Manche von euch haben es ja schon auf Insta gesehen.

Quilt 2014

Vor gut anderthalb Jahren gewöhnte ich mir nämlich an, von jedem neuen Stoff einen Streifen abzuschneiden und ein paar Patches in eine Schachtel zu stecken. Um irgendwann mal eine große Decke daraus zu nähen. Dann Anfang des Jahres der Königskind-Aufruf zum 365-Tage-Quilt….das isses doch. Und was ist passiert? Ich war im Skiurlaub und habe irgendwie den Anmeldungstermin verbummelt. Erst war ich ziemlich geknickt, beschloss dann aber, das sein zu lassen und einfach „auf eigene Faust“ und „klammheimlich“ meine Lieblingsdecke zu nähen.

49ers

12 farbige Blöcke habe ich genäht. Jeweils aus 49 Quadraten. Jeder Stoff durfte pro Block nur einmal vorkommen, das war die Aufgabe. Und ich habe sie gemeistert. Nicht alle Stoffe sind in jedem Block enthalten. Irgendwann werde ich mal zählen, wie viele verschiedene es tatsächlich sind. Die Größe der Quadrate beträgt 8x8cm inkl. rundherum 1cm Nahtzugabe. Fertig gepatcht sind es also 6x6cm-Quadrate. 12×49…puh, sage und schreibe 588 Stück.

Das Foto von Samstag war schon am Sonntag wieder passé, denn irgendwie hatte mich das Fieber gepackt und die vor einiger Zeit fertig gestellten farbigen Blöcke wurden endlich eingefasst und zusammen gefügt. Noch nicht alle, aber ich bin tierisch weit…(auch schon auf Insta gezeigt)

Quilt 2014

Blöd ist jetzt nur, dass ich vorher nicht nachgedacht habe….doch, nachgedacht habe ich schon…aber nachschauen wäre viel sinnvoller gewesen. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass da im Regal noch ein zweites Stück von dem weißen Baumwoll-Piqué liegt, den ich für die Umrandung verwendet habe. Genaueres Hinsehen – nachdem das erste Stück aufgebraucht war – hat ergeben, das stimmt ja gar nicht…ellabätsch! Und jetzt? Ich kann doch nicht einfach irgendeinen Stoff anstückeln. Und Auftrennen kommt ja schon zweimal nicht in Frage. Es fehlen noch genau zwei kurze Streifen. Das ist doch wie verhext.

So weit bin ich inzwischen. den vierten 3er-Streifen konnte ich noch nicht annähen, weil ja die beiden weißen Streifen noch fehlen…(leider ist das Foto von schlechter Qualität, es gibt in der Whg. einfach nicht so viele gut ausgeleuchtete Möglichkeiten das Riesenteil auszubreiten.)

Quilt 2014

Ich grübelte einige Stunden, warum ich diesen weißen Stoff eigentlich im Regal hatte. Was habe ich jemals daraus genäht? Der Kauf muss Lichtjahre her sein. Dann fiel es mir ein. Ich kaufte ihn vor über vier Jahren, als ich in die jetzige Bleibe einzog, noch eine Supermarkt-Nähmaschine besaß, von Nähanleitungen und viel praktischer Erfahrung noch nicht so viel hielt. Damals nähte ich mir eine gepatchte Bettwäsche, deren Rückseite aus dem weißen Piqué besteht.

Uiuiui, wenn ich mir da jetzt so einige Nähte anschaue. Andererseits für ein Anfängerwerk gar nicht sooo übel.

Patchworkdecke

Die Bettwäsche ist mit ihren 240x220cm ziemlich schwer, total bescheuert zu bügeln und ich benutze sie recht selten. Warum erzähle ich euch das eigentlich alles? Na, jetzt liegt doch auf der Hand, dass ich einen Decken-Tick haben muss. Immer, wenn ich umziehe, muss eine neue Decke her. Komisch…

Meine Anfängerbettwäsche ist deshalb an dieser Stelle wichtig, weil sie der neuen Decke jetzt zum Opfer fällt. Ich brauche nämlich unbedingt noch ein paar Stücke des Piqué-Stoffs.

Erst dachte ich, es gäbe noch einen Ausweg und ich hatte den Stoff möglicherweise damals bei Buttinette (was kannte ich denn sonst schon?) bestellt. Zumindest gibt es solch einen Stoff auch heute noch dort (denkste!). Den habe ich gleich mal bestellt. Wenn es der gleiche ist, haben beide Decken eine Chance. Ist er es nicht, muss die Rückseite der alten Decke herhalten. Aus dem gepatchten Teil (das ihr auf gar keinen Fall von der Rückseite sehen solltet) wird dann evtl. auch eher ein dünner Quilt, wer weiß. Gestern dann die Ernüchterung, als ich das Paket öffnete. Frau hatte mal wieder nicht ordentlich gelesen. Der gelieferte Piqué-Stoff hat einen 5%igen Elasthananteil und passt somit nicht zum alten Stoff. Der alte Bezug muss nun also wirklich geschlachtet werden.

Der neue Piqué ist kuschelig weich und ich bin total begeistert. Ich würde ihn zu gerne für die Rückseite des Quilts benutzen, bin aber als Anfänger völlig unschlüssig, ob es eine gute Idee ist, so einen stretchigen Stoff zu verwenden. Was meint ihr? Habt ihr damit Erfahrung? Ratschläge? Mutmaßungen? Bitte, bitte unbedingt her damit.

Das Top ist also fast fertig, und das war alles im Buttinette-Paket

Quilt 2014

Volumenvlies, ein Quiltrahmen, Garn, Nadeln und Fingerhut. Ja ihr lest richtig. Ich habe mir ganz schön was vorgenommen. Ich möchte nämlich unbedingt mit der Hand quilten. Nicht, dass ich schon jemals ein paar gleichmäßige Stiche hintereinander sauber hingekriegt hätte (egal wo), aber das muss jetzt. Genauso wenig kann ich mir nämlich vorstellen die 150x220cm durch die Maschine zu wurschteln. Mit anderen Worten…ich hab die Hosen ziemlich voll, dass ich alles versaue.

Ich fürchte fast, ich hab so viel Schiss, dass ich mit diesem Übungsteil erstmal in die Vorrunde gehe. Und ich verrate euch noch was: das Übungsstück ist sogar mir zu pink.

Quilt 2014

Wie macht ihr eure Quilts? Mit der Maschine? Mit der Hand? Oder habt ihr euch bis jetzt noch gar keine Gedanken darüber gemacht, so wie ich? Ich sag euch, das Thema kommt dann irgendwann so plötzlich….brutal….

Bis zum Umzug wird es wohl mit der Fertigstellung nichts mehr werden, denn hinsichtlich des Musters bin ich noch nicht ganz sicher. Ein paar Sterne vielleicht. Nur gerade Nähte entlang der Quadrate oder im Nahtschatten möchte ich jedenfalls nicht unbedingt. Wird wohl eher ein Winterprojekt…aber jetzt bleib ich erstmal dran…

Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Quiltlabel. Hab ich auch noch nicht. Auch noch keine exakte Vorstellung. Lediglich ein paar Skizzen. Das Bindung wird auf jeden Fall weiß.

-Das Ende vom Anfang- (oder umgekehrt?)

Fortsetzung folgt ;-)