Fallschirmjäger? Was um Himmels Willen habe ich wohl mit Fallschirmjägern am Hut? Nichts….absolut nichts. Außer, dass sich die Kreativwelt inzwischen deren Ausrüstung zunutze macht. So, jetzt aber nicht lange drum herum reden. Die Rede ist von Paracord. Schon mal gehört?

Paracord = Parachute Cord = Fallschirmleine

Es geht um hübsche bunte und extrem robuste Nylonschnüre. Ja, Paracord sind die neuen Nylons *lach*…ob sie auch als Keilriemenersatz taugen, kann ich allerdings nicht beurteilen und hoffe sehr, nie in diese Situation zu kommen.

Eigentlich wollte ich diesen Post ja schon längst verfasst und unters Bloggervölkchen gebracht haben…vor ziemlich genau zwei Monaten. Und so auf Anhieb fällt mir jetzt auch gar keine geeignete Ausrede ein, warum ich erst jetzt damit um die Ecke komme und der Post nach so langer Zeit nun schon fast in die Kategorie „Vergangenheitsbewältigung“ gehört. Seht es mir bitte nach….wer mich schon etwas länger kennt, weiß ja, dass ich manchmal nicht die Schnellste bin.

Gegen Ende April habe ich zum ersten Mal von Paracord gehört…ich war neugierig…hab ein bisschen gegoogelt, um herauszufinden, um was es genau geht. Mein Interesse war geweckt. Sollte ich mal eine Bestellung tätigen? Schon wieder eine neue Disziplin? Eine weitere Baustelle? Was, wenn’s mir nicht gefällt? Scheinbar gesellte sich zum Interesse ein Funken Vernunft. Nein, bestellt wird erstmal nichts. Man kann doch nicht alles anfangen, nur, weil es interessant klingt, oder? Oder doch?

Auf der digitalen Paracord-Surftour bin ich auf diese Seite gestoßen…das Angebot erschien mir vielfältig und trotz sprachlicher Eigenheiten irgendwie übersichtlich. Die Sache mit dem Ausprobieren war ja noch nicht ganz vom Tisch. Dann fasste ich mir ein Herz und kontaktierte diese Firma einfach mal, stellte meinen Blog vor und fragte nett, ob sie mir denn mal ein wenig „Probematerial“ zusenden wollten. Mit einer Antwort hatte ich eigentlich nicht gerechnet, doch diese kam prompt per E-Mail. Kurz und bündig war sie „Good idea“. Das war’s dann. Irgendwie hatte ich das Thema wieder zu den sprichwörtlichen Akten gelegt und gar nicht mehr so richtig im Blick. Doch wenige Tage später wurde ich dann so richtig überrascht. Erst eine E-Mail von DPD, dass meine Lieferung in Kürze eintreffen würde. Und dann war sie da. Genau an meinem Geburtstag. Das ist doch cool. Ganz herzlichen Dank an den Paracord-Shop.

Paracord

Der geheimnisvolle Umschlag enthielt einige Verschlüsse und Schnüre in vier verschiedenen Farben. Nachgemessen habe ich nicht, aber es sind viele viele Meter. Wie toll ist das denn?

Paracord

Ich musste natürlich sofort „experimentieren“. Völlig ahnungslos tauchte ich wieder ins WWW ab und fand hier eine große Auswahl an verschiedenen Knüpftechniken, alle erklärt in relativ übersichtlichen Videos. Das Armband war ruckzuck fertig. Je Farbe sind etwa 4 Meter Seil dabei drauf gegangen. Ja, hier muss in großen Dimensionen gedacht werden. Die Knüpferei verschlingt unheimlich viel Material. Toll fand ich, dass die Seile sich nicht verknoten, obwohl man sie ja wirklich zig Mal von einer Seite zur anderen und wieder zurück, untendurch und obendrüber wickelt. Einfach in der Handhabung und gar nicht so eine Geduldsprobe, wie es auf den ersten Blick scheint.

Auf den Punkt gebracht: Ich bin begeistert von den neuen Nylons. Das Armband ist mir zwar etwas zu dick und zu steif, aber als Henkel für eine Tasche kann ich mir das gut vorstellen…natürlich etwas länger. Die Libelle – mein zweites Testobjekt – eignet sich prima als Taschenbaumler und war innerhalb weniger Minuten fertig. Wie gesagt, Seit Anfang Mai habe ich hier alles vorrätig. Obwohl ich es fest vor hatte, ist es mir während Emmas Taschenspieler Sew Along nicht gelungen, eine einzige Tasche zu fabrizieren, die farblich eine Libelle verkraftet. Irgendwann werdet ihr sie wieder sehen…wenn ich die passende Tasche dafür genäht habe *zwinker*.

Paracord

Vielleicht hänge ich mir ja im September ein paar bunte Schnüre als Wäscheleine in die neue Waschküche. Die Neonschnüre finde ich besonders gut. Jetzt höre ich aber auch schon auf zu quatschen. Ich möchte euch ja nicht nur den Mund wässrig machen und hier Libelle um Libelle knüpfen.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, das Ganze mal auszuprobieren??? Darum verlose ich das übrige Material einfach unter euch.

Paracord

Zu gewinnen gibt es alles, was auf dem Foto abgebildet ist, außer den pinken Stoff mit den Blümchen. Denn der ist Teil meiner Ausbeute vom Bloggertreffen mit der lieben Marlies und inzwischen schon fast vollständig vernäht.

Mitmachen kann jeder, der in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnt, volljährig ist und per Kommentar in den Lostopf springt. Bitte seid so lieb und gebt eine E-Mail-Adresse an. Diese ist nicht öffentlich sichtbar, erleichtert die Kontaktaufnahme zum Gewinner jedoch ungemein. Daher: Teilnehmer, die keine E-Mail-Adresse hinterlassen, können leider nicht berücksichtigt werden. Am Dienstag, den 15.7.2014 um 0 Uhr wird der Topf geschlossen.

Schönes Restwochenende und ganz viel Glück!
Steffi