…und das gleich im doppelten Sinne.

1. ich RUMSe heute zum ersten Mal.

Zwar verfolge ich all die tollen und kreativen Ideen schon eine ganze Weile, doch für eine Beteiligung hat leider stets die Zeit gefehlt. Jetzt hat es aber so in den Fingern gekribbelt, dass ich es nun „wage“.

2. Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich mich trauen soll. Was? Ein Dirndl zu nähen.

Mit Stoff und Nähmaschine habe ich in den letzten Jahren schon so einiges angestellt. Viele Taschen, Kissen und Bettwäschen sind entstanden und schmücken mein buntes Zuhause. An Kleidung hatte ich mich aber noch nicht  heran getraut, also auch noch nie ein Schnittmuster aus der Nähe gesehen.

dirndl

Mal schnell hingekritzelt…so stelle ich mir mein Dirndl vor.

Der Wies’n-Anfang rückt stetig näher

Nun habe ich mir doch einen Ruck gegeben und ein Schnittmuster besorgt – hach, was da alles eingezeichnet ist…ganz schön viel Futter für meine grauen Zellen. Hinzu kommt, dass ich mit Reißverschlüssen nicht so ganz auf Du und Du bin.

Um nicht gleich einen megateuren Stoff zu versauen, falls mein Vorhaben in die Hose bzw. ins Kleid gehen sollte, musste ein etwas günstigerer Stoff her. Habe also knapp 4 Meter Baumwollstoff bestellt, der zwischen hellblau und türkis schwankt, bedruckt mit grünen Ranken und pink-weißen und grünen Vögelchen.

Mein Vorhaben: erstmal einen Dummy nähen bzw. heften. So ein Dirndl muss ja schließlich wie angegossen sitzen. Und Froschgoscherl muss es unbedingt haben. Für einige Taschen hatte ich hin und wieder schon welche gemacht, also war ich hier wenigstens auf der sicheren Seite. Zunächst ein schwacher Trost.

Froschgoscherl

Dann wagte ich mich wild entschlossen an den Stoffzuschnitt, nachdem ich gründlich Maß genommen hatte. Heftete die Miederteile und die erste Kostümprobe stand an. Dabei konnte ich meinen Augen kaum trauen, denn es saß, als hätte man es mir auf den Leib geschneidert. Zufälle gibt’s… So, jetzt aber mal nicht gleich übermütig werden, es kann schließlich noch so viel schief gehen. Und eigentlich gehöre ich der Spezies Bedenkenträger gar nicht an, machte in diesem Fall aber eine echte Ausnahme. 

Zugeschnitten war nun der vermeintliche Dummystoff, der nicht unbedingt zu den typischen Trachtenstoffen gezählt werden kann. Ein Faschingskostüm sollte es schließlich auch nicht werden. So wild war’s dann zum Glück nicht. In den Anblick des gehefteten Dummy-Mieders mit genau diesem Stoff habe ich mich auf Anhieb unsterblich verliebt. Von da an konnte ich mir gar keinen anderen Stoff mehr für mein erstes selbst gemachtes Dirndl vorstellen. Und so machte ich einfach weiter…

Dirndl 2013

 

Dirndl 2013

Dirndl 2013

Dann folgte bügeln, nähen,  wieder nähen, vorsichtshalber wieder anprobieren, Futter einnähen, Reißverschluss und Miederhaken anbringen. Geschafft. Nun die Strafarbeit: Froschgoscherl annähen, per Hand natürlich. Nach rund 3 Stunden und etwas wirren Gedanken, ob der monotonen Beschäftigung, war es dann soweit. My 1st Dirndl war ausgehfein und ich Stolz wie Oskar…ich habe es tatsächlich geschafft und durchgehalten.

Und was ist mit der Schürze? Ach ja, die Schürze. Die war schnell gemacht. Dafür habe ich einen richtig festen (und teuren) bestickten Baumwollstoff gefunden. Der musste es sein.  Die Bänder sind richtig schön breit, damit man die Schleife toll in Form bringen kann.

Schürze 

Rückblickend gesehen war es gar kein allzu großes Hexenwerk, ganz im Gegenteil. Und das nächste geht bestimmt noch etwas schneller von der Hand. Ja, nun habe ich Blut geleckt. Der Stoff für das zweite Dirndl ist auf dem Weg zu mir. Ein paar Tage Zeit sind ja noch, um als Münchner Kindl noch einmal mehr meine „Weißwurstkompetenz“ unter Beweis zu stellen. Der Reißverschluss kommt dann aber an die Seite, das ist beschlossene Sache. Hinten ist doof, da braucht man immer Assistenz und vorne – ganz ehrlich – an sich ganz praktisch, doch ich stelle mich richtig ungeschickt an, vorm Spiegel stehend das Satinband durch die Miederhaken zu fädeln.

Jetzt habt ihr die lange „Vorrede“ durchgehalten, nun soll euch auch das Ergebnis, das in Kürze sein Wies’n-Debut erleben wird, nicht vorenthalten werden.

Tataaaaa, hier das ungebügelte Finale – denkt euch die Falten bitte einfach weg ;-)

20130828-222930.jpg20130828-222957.jpg 20130828-222950.jpg 20130828-222940.jpg  Dirndl 2013

Hoffe, mein Erstlingswerk gefällt euch und wünsche uns allen einen tollen, kreativen RUMS-Tag

Alles Liebe,
Steffi