Liebe Nähfüchse,

zum Glück hat Katharina von greenfietsen die Eulen in Rente geschickt. Eulen waren mir irgendwie noch nie so richtig sympathisch. Und hätte mir jemand prophezeit, dass ich Füchse mal toll finden würde, ich hätte ihn ausgelacht. Aber Fuchs ist ja nicht gleich Fuchs. Der hübsche Kerl von Katharina (den Fuchs meine ich natürlich!), den sie auf ihrem Blog netterweise als Freebie anbietet, hat mich gleich so angeguckt und „nimm mich mit und hab mich lieb“ geflüstert. Oh ja, den kann ich doch nicht einfach so im großen weiten Internet zurück lassen. Habe ihn also adoptiert und wollte ihm ein schnuckeliges Zuhause bieten. Damals wusste ich noch nicht, dass er es faustdick hinter den Fuchsohren hat, an Größenwahnsinn leidet und ja, stellt euch vor, er ist auch ein bisschen unanständig. Das hab ich allerdings erst gemerkt, als es schon zu spät war. Alles in allem verstehen wir uns aber ziemlich gut und haben beschlossen, gemeinsam in den Skiurlaub zu fahren.

Größenwahnsinnig – er oder ich?

Um ganz ehrlich zu sein … nicht er ist der Größenwahnsinnige. Das bin dann doch wohl eher ich. In rasender Geschwindigkeit wurde ich zu einem riesigen Fuchsfan. 300% Fuchs und ein kleiner 40% Babyfuchs wohnen jetzt hier.

Wer schon länger hier mit liest, weiß, dass Winter, Schnee und Skifahren für mich das ist, was für andere ein Urlaub am weißen Sandstrand mit blauem Wasser und Palmen ist. Zum Glück braucht man da nicht zwingend eine Bikinifigur, aber auch der Einkehrschwung muss sitzen. Frau will ja auch nicht im Lumpensack auf der Hütt’n ankommen. Und was bietet sich da besser an, als individueller Alpenstyle?

Fuchs + Alpenstyle + Winter, was mag da wohl herauskommen?

Ist doch klar. Eine Fuchs-Bethioua Snow-Edition.

Der tolle Bethioua-Schnitt von Pulsinchen, den ich probenähen durfte und der ganz bald ab sofort hier erscheint auf Spendenbasis (tolle Idee, Elke!) zu ergattern ist, ist super für einen Skipulli (hier Modell Elch) geeignet. Den Fuchs habe ich mir bei Katharina von greenfietsen geschnappt. Alpenstyle heißt Karomuster rauf und runter, in allen Größen und Farben. Gut, dass meine Stoffvorräte dazu nahezu unerschöpflich sind.

Das Landei hat Tollwut

Da ich ja quasi ein Landei bin und direkt neben einem Wald wohne, sind Füchse für mich an sich nichts Neues. Überall stehen Achtung-Tollwut-Schilder. Und Tollwut war auch meine erste Assoziation mit dem Fuchs. Nur was hat Tollwut mit einem Skipulli zu tun? Eine plausible Antwort gibt’s da wahrscheinlich nicht. Seht einfach selbst. Einen Warnhinweis muss ich aber doch noch geben: schon in meinem letzten Post hatte ich euch ja vorgewarnt, dass die Vorderseite des Shirts möglicherweise nicht ganz jugendfrei ist. Das war weder beabsichtigt, noch ist es mir vor Fertigstellung aufgefallen. Und trotzdem finde ich meinen neuen Fuchspulli hübsch und kuschelig. Mit dem kleinen Babyfuchs auf dem Karohalstuch lenke ich einfach ein bisschen ab ;-)

 

Das Kleingedruckte

Das Grundmaterial ist schöner warmer Fleece. Die Text-Applikation sowie die Fuchsohren sind aus Fellstoff, eingefasst mit einem gaaaaanz engen Zickzackstich in neongelb. der restliche Fuchs ist ein groß-und-kleinkarierter Genosse mit Zickzack. Ärmelbünchen und die Nähte sind mit Schrägband abgesetzt. Leider sieht das unangezogen etwas verzupft aus. Ein Fotoshooting war aber zeitlich einfach nicht mehr drin. Der Saum ist mit Schrägband eingefasst. Am Arm ist, genau wie bei der ersten Bethioua Snow-Edition, ein kleines Monetenfach aufgesetzt (Schnitt und Anleitung hier). Auch der Kragen (Schnitt und Anleitung hier) ist zusätzlich zum fertigen Shirtschnitt entstanden und mit warmem Fell gefüttert. Die weißen Nähte entlang der Fuchs-Konturen sind keine Sicherheitsnähte, damit der freche Fuchs nicht vom Pulli fällt. Nein, das ist Halloween-Garn, das im Dunkeln und insbesondere bei Schwarzlicht leuchtet. Wenn die Après-Ski-Party dann mal länger dauert, bin ich gut gerüstet…

Also von mir aus kann der erste Schnee kommen. Wie seht ihr das?

Genosse Reineke muss aber vorher noch seinen Spaziergang zur greenfietsen Fuchs-Linkparty erledigen.

Und ich schaue am Donnerstag dann mal bei RUMS #46 vorbei. Da gibt’s doch bestimmt schon wieder jede Menge neue Ideen.

Winterliche Grüße

Eure Steffi